Einstieg in die AVR-Programmierung

Seit langer Zeit habe ich mir schon vorgenommen mit der AVR-Programmierung zu beginnen.

1. Das Atmel Evaluations-Board Version 2.0 und das Atmel Addon-Board V 1.0 lagen bei mir schon seit einem Jahr als Bausatz im Schrank.

Durch eine Verletzung am Innenmeniskus bin ich nun endlich mal dazu gekommen die Platinen zu bestücken und mit der Programmierung zu beginnen.

Die Bausätze habe ich bei der Fa. Pollin unter den Bestell-Nummern 810038 und 810053 bestellt.
Durch die vielfältigen Einsatzbereiche der Platinen ist man an keine starre Hardware gebunden und kann so seinen Vorstellungen freien Lauf lassen.
Die genaue Beschreibung der Komponenten kann man sich bei Pollin runterladen

2. Das erste Testprogramm ließ nur ein paar Leuchtdioden als Lauflicht hoch und runter laufen.

Das 2. Programm steuert bereits ein zweizeiliges LCD-Display mit einem ATtiny 2313 an und lässt einen Zähler hochlaufen.

3. Für die Programmierung der AVR´s wird ein ISP-Interface für den Anschluss an die LPT-Schnittstelle des Computers benutzt.
Ich habe mich für den STK-200 kompatiblen Programmer für AVR Mikrocontroller von Thorsten Ostermann entschieden.

4. Das eigentliche AVR Programm kann unter ASM, C++, Basic usw. geschrieben werden.

Da ich früher schon mit Basic - PIC - Programmierung zu tun hatte habe ich mich für die kostenlose Demo-Version von BASCOM entschieden. Mit der Demo lassen sich zwar nur Programme bis max. 4kB Größe schreiben, da der ATtiny aber nur 4kB Speicher hat ist die Demo vorerst ausreichend.

So sieht das Ergebnis der oben angesprochenen LCD-Programmierung aus.

 

In nächster Zeit werde ich immer mal wieder von meinen AVR-Programmen berichten.

Auf der Link-Seite findet man bei Interesse die Links zu Pollin, Thorsten Ostermann und zum Bascom.