Digital Read Out (ZaDRO)

Ein netter Kollege aus unserer CNC-Ecke hat ein elektronisches System zum Auslesen von Magnetmessleisten entwickelt und mich darum gebeten als Beta-Tester alles auf Herz und Nieren zu testen.

Auf Jürgen´s Homepage können die Schaltpläne und Layouts aus dem Download Bereich kostenfrei herunter geladen werden.

http:\\www.juergenschwelm.de

 

1. Die Platine wurde mir in 1a Industriequalität zur Verfügung gestellt.

2. Die Drahtbrücken lassen sich bei einer einseitigen Platine leider nicht vermeiden.

Ich bestücke immer alle Brücken gleichzeitig von der Frontseite aus. Anschließend werden die Drahtbrücken durch einen Klebestreifen fixiert und die Platine zum Verlöten umgedreht.

3. Im nächsten Arbeitsschritt werden alle flachen Bauteile bestückt...

4. ... und verlötet.

5. Alle Bauteile passen einwandfrei in das Layout...

6. ... die 7-Segment-Anzeigen decken die Drahtbrücken ab.

7. Bei den Ansteuertransistoren ist darauf zu achten, dass sie nicht über die 7-Segment-Anzeigen hinaus ragen.

8. Der Spannungsregler wird ebenfalls flach auf die Platine gelegt. Auf einen Kühlkörper wurde bei der geringen Leistung verzichtet.

9. Der erste Testlauf noch ohne µPs zeigte keine Kurzschlüsse.

10. Nach der Bootsequenz ist die Anzeige betriebsbereit.

11. Die Platine lief auf Anhieb.

Der anschließende Test in meiner Kellerwerkstatt mit FU und vielen Störquellen verlief ebenfalls ohne Störungen.

Das Anzeigesystem ist sehr gut durchdacht, störunempfindlich und einfach im Nachbau. Ich kann den Nachbau von diesem Messsystem wirklich nur empfehlen.

Die Umsetzung und Montage an meine Drehbank und Fräse findet man auf meiner Homepage unter Maschinenbauprojekten Seite 2.

Im Downloadbereich meiner Seite kann man das Frontlayout des Gehäuses im PDF-Format herunterladen.