Abziehvorrichtung

Ein Arbeitskollege benötigte für seinen Spitfire 1500 eine Abziehvorrichtung.

1. Wie immer wurde vorweg eine Skizze erstellt.

2. Meine Bandsäge möchte ich einfach nicht mehr missen.

Da der Durchmesser den max. Durchmesser der Bandsäge überschritt entschloss ich mich von zwei Seiten zu arbeiten.

3. Die erste Bearbeitungsseite ist fast geschafft..

4. Der Bügel der Bandsäge liegt oben auf dem Material auf.

Ich habe hierbei den Fehler gemacht die Bandsäge abzuschalten. Die Späne im Sägeschlitz haben sich beim Versuch den Sägebügel nach oben zu klappen verkantet.
Hier blieb mir nur noch das Sägeblatt zu opfern.

5. Die zweite Bearbeitungsseite wird gesägt. Unten im Bild ist das festsitzende Sägeblatt zu sehen.

6. Geschafft! (Sägezeit ca. 1 h)

Vor dem Rundmaterial liegt das jetzt wieder freiliegende Sägeblatt.

7. Das Rohmeterial wurde in ein 125mm Dreibackenfutter gespannt.

Bei den ersten Bearbeitungsversuchen hatte ich mit starken Vibrationen zu kämpfen. (keine Ahnung wieso?)

8. Also wurde die wesentlich kürzere Vierbackenplanscheibe genommen.

Die Vibrationen waren schlagartig weg.

9. Grobes Vordrehen des Durchmessers. Der Spänehaufen wächst!  

10. Der Aussendurchmesser wurde Stück für Stück geschruppt.... 
11. ...bis der passende Durchmesser erreicht war. Ein 1/10mm Schlichtspan wurde als Abschluss gefahren.

12.  Die Stirnseite wird abgeplant. Wie man sehen kann benutze ich zum Schlichten DCMT 110202 - AL Wendeplatten. Die Dinger sind extrem scharf und erzeugen eine so glatte Oberfläche, dass sich der Drehmeissel darin spiegelt.

13. Für die Bearbeitung des Kragens und der zweiten Stirnseite benutzte ich wieder mein 125er Bisonfutter.

14. Nachdem der Aussendurchmesser erreicht war ging es an die Bearbeitung des Sacklochs.

15. Nach dem Vorbohren mit einem 13mm Bohrer wurde das Durchgangsloch erst auf 14,5mm, und das Sackloch auf 20mm ausgespindelt.

16.  Jetzt konnte ich mit meiner großen Bohrstange arbeiten und auf den Nenndurchmesser 60mm ausspindeln.

17.  Ein Zwischenstandsbild

18.  Der fertige Innendurchmesser wird mit einer Fasekante versehen.

19. Nun ging es daran die Viererteilung und das Gewinde für die Abdrückschraube (M16 x 1,5) einzubringen.

20.  Die fertige Abziehvorrichtung mit 10.9 Schraube.

21. Die Unteransicht