Drehstahlhalter

Vor einigen Jahren kaufte ich einen Drehstahlhalter der Fa. EBK. Im Laufe der Zeit sind einige Zusatzhalter entstanden. Da sich der Halter sehr einfach nachbauen lässt ist dies eine schöne Projektanregung.

1.Der eigentliche Halter besteht aus einem einfachen Rundmaterial welches auf dem Support der Drehmaschine befestigt wird.

Innenliegend befindet sich ein Excenter mit einem Druckstück. (Den Nachbau des Excenters beschreibe ich in einem anderen Projekt)

2. Der fertig montierte Halter mit Druckstück. Die nuten dienen der Rastung der Meisselhalter (45° Schritte) 
3. So sieht z.B. ein Meisselhalter aus. Drei Befestigungsschrauben mit Absatz um den Meissel zu klemmen. Im Hintergrund ist die Höhenjustierschraube zu erkennen.

4. In der Bohrung ist das gefederte Raststück zu sehen. Dieses rastet in den oben gezeigten Nuten ein.

Der Halter lässt sich aber auch in jeder Zwischenstellung arretieren.

5. Der Halter von unten. Gut zu erkennen ist der Zapfen der Hohenjustierung.
6. Der geklemmte Halter bei 0°.

7. 45°-Stellung

8. Die Höhenjustierung.

9. Hier noch einmal ein Blick auf die Rastung. 

10. Ein Teil meiner Halter.

Ich habe verschiedene Halter mit Rechteck- bzw. mit Rundaufnahme hergestellt.

 

11. Nachtrag 25.04.2010

Da ich nun schon unzählige Male per Mail nach der Adresse von EBK gefragt wurde werde ich diese nun hier hinterlegen. (Dies ist keine Werbeaktion!)

EBK
Kotte Eberhard Masch.
Holbeinstraße 29
42719 Solingen
0212 313610 (Tel.)
0212 319368 (Fax)

Für die Richtigkeit der Angaben übernehme ich keinerlei Haftung.