Kofferbefestigung für Motorradkoffer

Ein Arbeitskollege benötigte für seine Moto Guzzi zwei Kofferbefestigungen aus VA.

1. Die sehr stark verrotteten Muster.

Die Befestigungsstücke sind unterschiedlich lang ausgeführt.

 

2. Hier die kurzen Befestigungselemente.

Die neuen Halter sollten längenverstellbar sein.

 

3. Ein Stück 1.4305 (Automaten VA) wurde auf den entsprechenden Durchmesser abgedreht und mit einem Zapfen für das Gewindestück versehen..

4. Das Gewinde wurde mit einem Schneideisen hergestellt.

5. Die Rückseite wurde abgeplant und mit einer 45° Fase versehen.

6. Da die Befestigung verstellbar ausgeführt werden sollte wurde das Grundelement etwas länger ausgeführt,....

7.  ....mit einer Längsbohrung....

8. ...und einer Bohrung für die Fixierschraube versehen.

9. Der fertige Prototyp. Die Haltestange ist ebenfalls aus 1.4305.

10. Eine Madenschraube hält die Befestigung in Position. 
11. Rechts ist der Prototyp zu sehen, die zwei linken Montagestücke wurden länger ausgeführt.
12. Die fertigen Gewindestücke....

13. .... und die fertigen Kofferbefestigungen.