Messschieberanbau BF20

Hier möchte ich den Messschieberanbau an meiner BF20 vorstellen.

1.Ausgangsmaterial für die Messschieberhalter an der Y-Achse sind zwei rechtwinklige Alu-Klötze.

2. Der Innenteil wurde weggefräst. 
3. Einbringung von Einfräsungen für die spätere Klemmung der Messschieber. Die Ausfräsungen entsprechen der Dicke der Messleisten.

4. Es wurden die Klemmschrauben und Befestigungsschrauben eingebracht.

5. So wird der Y-Messschieber dann montiert.
6. Der Mitnahmewinkel wird mit einem Adapterstück am Y-Schlitten befestigt.

7. Die Kabelführung durch den Befestigungswinkel. 

8. Die X-Achse wurde ebenfalls mit 2 Alu-Winkeln montiert. Hier habe ich zusätzlich eine Abdeckung montiert.

9. Der Befestigungswinkel dient direkt als Haltewinkel für die Abdeckung. 

10.
11. Die Nut des X-Anschlages wurde als Befestigungspunkt gewählt.

12.  Kabelanschluss der X-Achse. Wichtig ist die einseitige Erdung der Abschirmung.

13.  Die Z-Achse sieht ähnlich aus.

14. Der Befestigungswinkel ist mit dem Z-Schlitten verschraubt.

15.  Die Winkel sind identisch zur Y-Achse.

16.  Alle Achsen in Funktion.

Mit der Schieblehrenanzeige der Fa. ELV bin ich soweit zufrieden. Die Kabellängen zu den Messschiebern dürfen 0,8m nicht überschreiten.

Die Anzeige ist jedoch ein wenig träge!