Schaltwippenlager

Ein Arbeitskollege benötigte ein neues Lager für die Schaltwippe seiner Moto Guzzi.

1. Die Schaltwippe mit Holm vor dem Zerlegen.

2. Bereits beim Entfernen der Lagerscheiben sah ich, dass die Lagerung nicht geschmiert war.. 
3. Die gesamte Lagerbuchse war ausgeschlagen.....

4. .... und die Befestigung verbogen..

5. Bei der Begutachtung der Lagerbuchse stellte ich fest, dass diese verdreht in der Aufnahme saß und das Schmierloch um 90° versetzt zum Schmiernippel saß. Eine Schmierung war somit nicht mehr möglich..
6. Die Abweichung des Befestigungsgewindes wurde mit einer Stahlwelle, in die ich vorher ein passendes Innengewinde geschnitten hatte, und einem Anschlagwinkel überprüft. Die Abweichung ist gut zu erkennen.

7.  Die seitliche Abweichung war sehr gering.

8. Nach dem Ausrichten des Gewindestücks sah die ganze Geschichte schon viel besser aus.

9.  Um die Lagerbuchse aus ihrem Sitz zu pressen drehte ich ein entsprechendes Stahlstück und benutze eine Schraubzwinge zum Abdrücken.

10. Nachdem ich die Maße aufgenommen hatte drehte ich eine neue Buchse aus RG7.

Die Durchgangsbohrung wird nach dem Überdrehen des Außendurchmessers eingebracht.

11. Der Innendurchmesser wird auf Maß gespindelt.

12.  Die Gleitpassung wird hergestellt.

13.  Der erste Probesitz der Schaltwippe ohne die Buchse auszuspannen.

14. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft..

15.  Um eine spätere Schmierung möglich zu machen drehte ich eine Schmiernut ein.

16.  Nur noch abstechen.....

17.  ....und.....

18.  .... die Schmierbohrung einbringen.

19.  Die neue Lagerung läuft butterweich und die Schaltwippe läßt sich wieder ordentlich verschrauben.