Drosselklappengestänge für einen Oldtimer

Ein Arbeitskollege benötigte eine Drosselklappengestänge für den Doppelvergaser eines Spitfire 1500 aus VA.

Leider habe ich damals keine Fotos von der provisorischen Biegemaschine gemacht, die ich extra für diese Anwendung gebaut habe.

1. Die Explosionszeichnung habe ich aus dem Internet.

 

2. Die alten, arg mitgenommenen Gestäge bekam ich als Muster.

 

3. Der Drosselklappen-Betätigungshebel und das alte Gestänge wurden durch einen Splint als Ausklinksperre zusammengehalten.

4. Der Kugelkopf sah auch nicht mehr rund aus.

5. Der Durchmesser des Gestänges war 3,2 mm, der der Kugel 1/4 "".

Das eigentliche Gestänge habe ich aus 3,2mm VA Schweißelektroden gebaut, die Kugeln aus VA wurden mir von einem netten Kollegen aus unserer CNC-Ecke per Post geschickt.

6. Das alte und neue Gestänge.

7.  Es fehlen nur noch die Ausklinksicherungen.

8. Da ich keine Bohrung in das sehr schmale Gestänge einbringen wollte habe ich mich dazu entschlossen die Ausklinksicherung hart an zu löten.

9. Ein 2mm VA Blech wurde geschliffen....

10. ... und für das Hartlöten fixiert. 
11. Die fertigen Gestänge können sich sehen lassen.
12. Die Bohrung für den Kugelansatz wurde mit einer simplen Kugelbohrvorrichtung eingebracht und anschließend mit einem M3 Gewinde versehen.

13. Die Verschraubung ist mit Loktit gesichert.

14. Da die Gestänge nicht einstellbar gehalten sind mussten beide Seiten exakt die gleichen Längen und Winkel haben.
15. Die Ausklinksicherung in Aktion.
16. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft...