Zahnradlager / Zahnradbuchse

Bei der Wartung meiner Drehmaschine ist mir aufgefallen, dass ein Zahnradlager gebrochen war.
Da ich immer schon einmal solch ein Teil selber anfertigen wollte entschied ich mich gegen den Kauf eines Ersatzteils und machte mich an die Arbeit.

1. Die gerissene Originalhülse mit Bohrung für den Scherstift.

 

2. Leider konnte ich nicht erkennen wie das Originalteil hergestellt wurde. Es sah so aus wie aus einem Guss.

 

3. In meinem Metallvorrat fand ich ein Rundstück C45. Es wurde eine Zentrierung eingebracht,....

4. .....ausgebohrt und anschließend auf Nenndurchmesser ausgespindelt.

5. Der Aussendurchmesser wird auf die Zahnradbohrung angepasst.

6. Das Zahnrad geht saugend auf die Buchse.

7.  Eine Nut für die neue Passfeder wurde eingefräst.

8. Mit der alten Hülse wurde der Sitz der Passfeder überprüft.

9. Ein Stück C45 wurde als neue Passfeder ausgewählt.

 

Leider habe ich durch einen Festplattencrash keine Bilder der weiteren Bearbeitung.
Hier nur eine kurze Beschreibung:

Die neue Passfeder wurde auf Maß gefräst und hart eingelötet. Nach dem
Verschleifen der Lötung wurde die neue Buchse auf Länge gebracht und mit
der Bohrung für den Scherstift versehen.

Die neue Buchse betreibe ich immer noch in meiner Drehbank und habe keinerlei
Probleme damit.


» nach oben

» Maschinenbauprojekte