Brunnenbau

Ein Arbeitskollege wollte für seinen Garten einen Würfelbrunnen geschweißt haben. Dieser Brunnen soll im Laufe der Zeit verrosten und so einen Kontrast zum Wasser bilden.

 

1. Das Rohmaterial kam bereits auf Maß geschnitten bei mir an.

2. Ohne die magnetischen Schweißecken ist man absolut aufgeschmissen. (Kann ich nur empfehlen)

3. Da mein Kollege das Übermaß an den Stoßstellen nicht berücksichtigt hatte wurden die Metallstücke vor dem Schweißen unterlegt.


4. Nach und nach entsteht der Wasservorratsbehälter.


5. Der Vorratsbehälter ist fast fertig.


6. Bis hierher wurden nur Schweißpunkte gesetzt.


7. Jetz wurde der Rahmen, der später bündig mit dem Erdreich abschließt angeschweißt.


8. Der fertig gepunktete Vorratsbehälter hat die Maße
1m x 1m x 0,4m.


9. Jetzt mussten alle Teile wasserdicht verschweißt werden.


10. Nach ein wenig Übung konnten sich meine Schweißnähte wieder sehen lassen.


11. Der Dichtigkeitstest wurde bestanden.


12. Für den Würfeleinsatz musste erst einmal ein Wasseraustritt mit Schlauchanschluss für die Pumpe hergestellt werden.


13. Nach ein paar Minuten....


14. ... und ein paar Spänen.....


15. .... und noch ein paar Spänen.....


16. .... konnte der Schlauchanschluss an seinem Bestimmungsort angeschweißt werden..


17. Der Würfel entstand nach dem selben Prinzip wie der Vorratsbehälter.


18. Nachdem alle Teile punktgeschweißt waren...


19. ...wurden auch hier komplette Schweißnähte von innen gesetzt und alles mit der Flex verputzt..


20. Nun konnte der erste Probelauf mit sehr wenig Wasserdruck stattfinden..


21. Nach kurzer Zeit fand bereits die gewünschte Verrostung statt.

22. Nachtrag: Juni 2010

Mein Kollege hat noch einen umlaufenden Rand angebracht und den Brunnen lackiert.

Sieht doch Klasse aus.