Digital Read Out für meine Drehbank

Ein netter Kollege aus unserem CNC Forum hat eine Platine entwickelt um Magnetmeßstreifen aus zu lesen.

Unter www.juergenschwelm.de kann man sich unter Projekte / ZADRO das Layout und die Beschreibung downloaden.

Nachdem ich dieses Meßsystem an meiner Fräse über einen längeren Zeitraum getestet habe stand nun die Umrüstung meiner Drehbank auf dieses geniale System an.

1. Hier ist der Lesekopf bereits am Z-Schlitten befestigt.

2. Der Lesekopf wurde mit einem Abstand von 1mm zum bewegten Teil des Z-Schlittens montiert.

3. Nun konnte die Halterung für den Magnetstreifen gefräst werden.

4. Das Ergebnis sieht dann so aus.

Der Magnetstreifen ist bereits aufgeklebt und alle Befestigungslöcher sind gebohrt.

5. Das Abdeckblech ist ebenfalls bereits probemontiert.

6. Die Magnetstreifenhalterung wurde ausgerichtet und die Befestigungslöcher in den Schlitten gebohrt.

Hierbei habe ich mal wieder festgestellt was Chinesen unter gehärteten Materialien verstehen. Wenn eine gehärtete Oberfläche existiert hat habe ich diese wahrscheinlich bereits mit dem Körner durchstoßen.

7. Naja, so sieht das fertig montierte Meßsystem aus.

8. Hier kann man den Lesekopf an seiner Arbeitsstelle sehen.

9. Die ersten Testspänchen wurden natürlich sofort gemacht und die Anzeige arbeitet auf 1/100mm genau.

10. Nun wurde die Rückseite meiner Drehbank bearbeitet.

Das Trägermaterial ist wieder ein ALU Profil 20x10mm.

11. Hier ist es sehr wichtig das Profil 100%ig auszurichten. Jede Abweichung macht sich hinterher als Messfehler bemerkbar.

12. Auf die 20x10mm ALU Leiste wird der Messstreifen aufgeklebt und durch ein angeschraubtes ALU-Profil geschützt.

13. Hier kann man den fertigen Aufbau gut sehen.

14. Und so sieht das montierte Messstreifen an der Maschinenrückseite aus.

15. Der nächste Schritt ist die Montage des Lesekopf Halters.

Hiefür wurden zwei Befestigungsgewinde in die Rückseite des Schlittens eingebracht...

16. ... und der Halter mit Lesekopf montiert.

Dieses Bild zeigt bereits den Vergleichstest mit einer Messuhr.

17. Der Halter von der Seite....

18. ... und von unten. Der Luftspalt zwischen Lesekopf und Messleiste ist gut zu erkennen.

19. Fehlt nur noch ein Späneschutz für die Lesekopfkabel. Hier wird gerade ein Halter für ....

20. ... diesen Spiralschlauch aus VA hergestellt.

21. Diesen hochflexieblen Schlauch findet man in jedem Baumarkt. Wichtig ist nur, dass man einen Duschschlauch mit innen liegendem Kunststoffschlauch kauft.

Nach der Demontage des Innenlebens passen 2-3 Lesekopfkabel hindurch.

22. Um den Flexschlauch klemmen zu können wurde das Material geschlitzt.

23. So sieht dann der fertig montierte Schlauch aus.

24. Nachdem die Lesekopfkabel eingezogen waren ....

25. ...wurden die Stecker wieder mit der gleichen Belegung angelötet.

26. Zum Test wurde ein Alu-Rundstück nach Koordinaten überdreht und anschließend vermessen.

Die Abweichung ist an einer Stelle 1/100mm.

Ich bin auf jeden Fall absolut zufrieden mit diesem Messsystem.

27. Ein sehr netter Leser meiner Homepage hat mir ein paar Bilder seiner Nachbauten zugesandt.

Hier ist seine Version des DRO zu sehen.