Gewindedrehmeissel für Wendeplatten

Seit langer Zeit habe ich schon geplant einen Halter für Gewindewendeplatten zu bauen
Mit den handelsüblichen Gewindemeisseln mit aufgelöteter Hartmetallschneide komme ich einfach nicht klar.

Die Wendeschneidplatte ist eine Vollprofilplatte für Gewinde mit 4mm Steigung. Diesen Meissel werde ich benutzen um einen neuen Futterflansch für meine Drehbank herzustellen. Die Spindelnase nach DIN 800 hat ein Gewinde M39 x 4.

1.  Die Wendeplatte habe ich von einem guten Bekannten bekommen.
Es handelt sich bei der Platte zwar um eine Wendeplatte für Außengewinde, mit dem richtigen Neigungswinkel kann sie jedoch auch für die Herstellung von Innengewinden genutzt werden.

2. Als erstes musste ein alter Gewindemeissel mit Hartmetallplatte "getötet" werden.

Der Kopf ließ sich auf der Bandsäge ganz einfach abtrennen.


3. Der Meissel wurde in meinen neuen 3D-Schraubstock gespannt und auf einen Plattenneigungswinkel von 10° eingestellt.
Anschließend wurde der Plattensitz plan gefräst.

4. Der fertige Plattensitz


5. Die Platte wurde ausgerichtet und der Befestigungspunkt angerissen.

6. Die Bohrung wurde um 1/10mm zum Plattenanschlag hin versetzt zum Anriss gebohrt.

Durch diesen Kunstgriff wird die Wendeplatte fest gegen den Anschlag gezogen und kann sich beim späteren Einsatz nicht verdrehen.

7. Das M5 Gewinde wird geschnitten.

8. So sitz die Wendeplatte bombenfest an ihrem Arbeitsplatz.

9. Der fertige Gewindeschneidmeissel...

10. ... funktioniert prima.