Stativkopf

Ein Kollege aus unserer CNC Ecke bat mit um die Herstellung eines Ersatz-Stativkopfes.

1. Das Stativ ohne den entsprechenden Kopf.

2. Das Rohmaterial ist AlMg1.

3. Also erst einmal ein Stück grob zuschneiden...


4. ... und mit dem Messerkopf...


5. ... allseitig bearbeiten.


6. Nun konnte an den beiden Stirnseiten der entsprechende Schwalbenschwanz angefräst werden..


7. Da sich bei den ersten Versuchen herausstellte, dass das Kunststoffstativ keinen sauberen Sitz der neuen Kopfplatte ermöglicht...

8. ... wurden Justierschrauben eingeracht. Hierdurch kann die Kopfplatte gegen die Grundplatte des Stativs gepresst werden.


9. Fehlt nur noch die Befestigung für die Kamera.

Hier wird die Flachsenkung für die spätere Halteschraube eingefräst...


10. ... und die spätere Halteschraube aus einer M10 Inbus-Schraube ....


11.... gedreht und mit einem Gewinde UNC 1/4" versehen.


12. Sieht schon ganz gut aus.

Die Schraube ist mit einem Sprengring gesichert.


13. Der Sitz des Schraubenkopfes und die Druckschrauben.


14. So sitzt die neue Kopfplatte an ihrem Arbeitsplatz..