Stechstahlhalter

Ein Kollege aus unserem CNC Forum benötigte für seine EBK Drehmaschine einen kleinen Halter um umgeschliffene Stichsägeblätter als Abstechschwert benutzen zu können.

1. Das Ausgangsmaterial ist ein Stück C45K welches erst einmal auf 11,5mm abgefräst wurde.

2. Seit dem Hüfthalteranbau kann man auf der gefrästen Oberfläche sehr schön den Vor- und Nachschnitt des Schruppfräsers erkennen.

3. Der nächste Arbeitsschritt umfasst das Anfräsen der späteren Spannaufnahme.

4. Nun wurde die Nut der Sägeblattaufnahme eingefräst.

5. Einbringen der Entlastungsbohrung ....

6. .... der späteren Schlitzung.

7. Vor dem Einbringen der Schlitzung werden die Gewinde und Durchgangsbohrungen der Spannschrauben fertig gestellt.

8. Nun konnte die Schlitzung der Spannaufnahme eingesägt werden.

Leider musste ich aus spanntechnischen Gründen den kleinen Maschinenschraubstock so einspannen, dass das Werkstück aus der Spannung gezogen werden konnte.

9. Und so sieht der fertige Spannschaft aus...

10. ... hier noch einmal in der gezeichneten Perspektive.

11. Der Sägeblattschaft geht stramm in die Führung und sitzt bombenfest am seinem Platz.

12. Nun konnte der erste Stechversuch unternommen werden.

13. Ich hätte nicht gedacht, dass ein ca. 1 mm breites Stichsägeblatt so stabil ist. ....

14. Hier ein kurzer Film zum Stechhalter.