Trowalisierer

Schon lange hatte ich mir vorgenommen einen Trowalisierer (Gleitschleifer) zu bauen. In meinem letzten Urlaub hatte ich endlich Zeit dazu.

1. Das Gerät ist so einfach aufgebaut, dass ich auf die einzelnen Bauabschnitte nicht näher eingehe.

Der Aufbau setzt sich aus einer Holzgrundplatte, 2 Laufrädern, 2 Kugellagern mit Ständern, einem Getriebemotor und einer Gewindestange mit 2 Kunststoffschlauchstücken zusammen.

2. Die Kugellager werden einfach in eine entsprechende Bohrung gesteckt (in meinem Fall wurden die Bohrungen mit einem 22mm Forstnerbohrer eingebracht).

Die Abschrägung wurde angeschliffen um eine Berührung mit der Gleitschleiftrommel zu verhindern.


3. Die Gleitschleiftrommel besteht aus einem handelsüblichen Kunststoffrohr (Rohrmuffe) mit zwei entsprechenden Deckeln.

4. In einen Deckel wurde eine kleine Bohrung eingebracht. Hier kann beim Verschließen der Trommel die Luft entweichen.

Beim Öffnen wird einfach Druckluft durch diese Bohrung eingeblasen. ! Vorsichtig mit dem Druck !


5. Hier kann man das Ganze in Aktion sehen.