Achse für ein Eigenbaufahrrad

Der Bruder eines netten Arbeitskollegen benötigte für sein Eigenbaufahrrad eine mehrteilige Achse.
Die entsprechenden Zeichnungen wurden mir zur Verfügung gestellt.

 

1. So soll die Achse einmal aussehen.

Rohmaterial: 1.4301 (Edelstahl)

2. Zuerst habe ich den Spacer angefertigt. Dieser sitzt später als Abstandshalter zwischen den Kugellagern.

Das Werkstück wurde in einer Aufspannung hergestellt um einen guten Rundlauf sicher zu stellen.

3. Da die Arbeitsschritte sehr simpel sind gehe ich hier nicht näher darauf ein.

4. Die zwei Achsenteile müssen im Zuge der Bearbeitung umgespannt werden. Also entschied ich mich dafür ein Spannzangenfutter zu verwenden.

Hier wird gerade eine Zentrierbohrung eingebracht....

5. .... und die anschließend eingebrachte Bohrung mit der Reibahle auf Maß gerieben.
6. Anschließend wurde der Kugellagersitz gedreht.
7. Nun konnte der Passkegel für die spätere Zentrierung angedreht werden.
8. Eine Seite der beiden Achshälften ist fertig..
9. Die zweite Achshälfte wurde wie oben beschrieben bearbeitet..
10. Nun wurde das überschüssige Material abgesägt...
11. ... und die Achshälfte auf Länge abgedreht.
12. Die zweite Achshälfte wurde mit einer Senkung für eine Senkkopfschraube versehen.
13. Die fertigen Einzelteile der Achse.
14. Fehlen nur noch die Kugellager.