Anhängerverriegelung

Ein netter Bekannter benötigte für seinen Anhänger ein paar Ersatzverrieglungen aus Edelstahl.


1. Der erste Arbeitsschritt umfasste das Ablängen der Schrauben aus 1.4301 (VA).

Da ich 10 x das gleiche Teil benötigte habe ich den Anschlag der Bandsäge genutzt.

2. Die Rohlinge für die Steckvorrichtung sind fertig abgesägt.

3. Um die abgelängten Rohlinge im Dreibackenfutter spannen zu können habe ich mir eine Spannhülse aus ALU angefertigt. Hier wird gerade das Material mit der Bandsäge geschnitten.

4. Nachdem ich das ALU-Stück auf der Drehbank auf Länge gebracht und eine Aufnahme für die Steckrohlinge gebohrt und ausgedreht habe, wurde der Längsschnitt wieder mit der Bandsäge eingebracht.

Die Innenbohrung kann bei solchen Spannhülsen einige 1/10mm größer als der Nenndurchmesser der Welle gedreht oder gebohrt werden...

5. ... da sich die Hülse beim Spannen im Dreibackenfutter in weiten Bereichen zusammen drücken lässt.

So kann man sehr gut Schrauben oder Wellen mit Absatz im Futter spannen..

6. Die Bolzen wurden alle auf Maß abgedreht und mit einer Fasekante versehen.

7. Im nächsten Arbeitsschritt wurde die Querbohrung für den Haltesplint eingebracht.

8. Hier sind die fertigen Haltebolzen zu sehen.

9. Nun ging ich an die Herstellung der Distanzhülsen.

Das Material ist ebenfalls 1.4301 (VA)

10. Die abgesägten Rohlinge ....

11. ...wurden auf der Drehbank auf Länge gebracht, mit einer Innenbohrung und Fasekanten versehen.

12. Die fertigen Anhängersicherungen für meinen Bekannten sehen dann so aus.