Anschlagschraube für einen Türdämpfer

Es ist wie immer, Samstag Abend geht etwas kaputt und man hat keine Lust bis Montags zu warten um etwas neues zu kaufen.
In diesem Fall ist die Anschlagschraube eines Türdämpfers (Langsamschließer) gebrochen.

 

1. Ich war immer der Meinung, dass die Anschlagschrauben eines namhaften Herstellers in der Möbelbranche aus Metall sind ?!?

Links ist die gebrochene und rechts eine intakte Schraube zu sehen.

2. Da die Belastung nicht sehr groß ist entschloss ich mich dazu den Nachbau aus Aluminium herzustellen.

Hier wirde gerade ein passendes Stück mit der Bandsäge abgelängt.

3. Im nächsten Arbeitsschritt wird der Bolzen für das Gewinde angedreht und das Gewinde geschnitten.

4. Das Ergebnis sieht dann so aus.

Glücklicher Weise hat der Hersteller daruf verzichtet ein spezielles Gewinde zu benutzen. Hier konnte ein Regelgewinde benutzte werden.

5. Auf dem Teilkopf wurde dann das Bohrbild eingebracht und anschließend mit der Drehbank der Außendurchmesser überdreht.

6. Das Ergebnis ist wesentlich stabiler aus das Originalteil ...

7. ... und passt optimal.