Bithalter

Bei einem Modellbaukollegen bin ich durch Zufall auf einen Satz mit speziellen Mikroinbusschlüsseln aufmerksam geworden. Die Form und die Haptik der kleinen Werkzeuge gefiel mir sehr und ich beschloss für meine kleinen Bits ebenfalls solche Griffe anzufertigen.


1. Hier ist die gekaufte Version zu sehen.

 

2. Zuerst wurde im CAD System eine entsprechende Konstruktion erstellt. Der erste Bithalter sollte für eine Anreißnadel hergestellt werden.

3. Das Basismaterial ist eine Rundstange AlMgSi0,5 mit einem Durchmesser von 20mm.

4. Hier wird der Außendurchmesser für eine Rändelung vorbereitet.

5. Meine Rändelzange bearbeitet das Material wie Butter.

6. Nach dem Rändeldurchgang wurde der vordere Absatz angedreht und die 3 Verzierungen eingestochen.

7. Der fertige Rohling.

8. Hier wird die Kernbohrung und das M3 Gewinde für die Bithalterung eingebracht.

9. Die Anreißnadel habe ich aus einem gehärteten Stück Werkzeugstahl hergestellt.

10. Der flachgeschliffene Absatz an der Nadel ist für die Befestigung im Bithalter.

11. Fertig zusammen gebaut und einsatzbereit.

Der Griff liegt wirklich gut in der Hand.

Die Zeichnungen hierzu liegen im Downloadbereich.