Handkurbel für die Bohrerschleifmaschine

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Bohrerschleifmaschine. Ich bin mit dem kleinen Gerät mehr als zufrieden und habe schon viele Bohrer damit geschliffen.

Nur die kleine, schwergängige Rändelschraube für den Motorvorschub störte mich. Es musste also eine größere Handkurbel hergestellt werden.

 

1. Ausgangsmaterial für die Handkurbel ist ein ALU Rundmaterial d=80mm..

2. Der Außendurchmesser der Kurbel und das Ansatzstück sind fertig gedreht.
3. Die Bandsäge bringt das Ganze in Form.

4. Nun wird der Paßsitz für die Originalrändelschraube gedreht.

5. Der erste Probesitz.

6. Die Kurbel wurde noch mit einer Eindrehung und einer Fase versehen ...

7. ... und dann wurde die Rändelmutter mit ein paar Hammerschlägen in der Aufnahme versenkt.

8. Nach der Montage merkte ich bereits die Vorzüge eines richtigen Handrades.

9. Es fehlte nur noch das Handstück der Kurbel.

Dies wurde aus einer umgebauten Rändelschraube....

10. ... und einer M8 Inbusschraube hergestellt.
11. Die Schraube ist 3/10mm länger als das Rändelstück. Somit ist der Freilauf gewährleistet.

12. Das fertige Handstück ....

13.  ... und die fertige Kurbel.