Deckenrosetten mit Kabeldurchführung

Nach dem Ausbau eines Kellerraumes als Party- und Kinoraum benötigte ich noch eine saubere Lösung für die Kabeldurchführung an einer Holzdecke für unseren Beamer, Laser und die Discokugel.

1. Die Konstruktion war schnell erstellt und wurde absichtlich auf zwei verschaubte Teile begenzt.

2. Da ich bei der Herstellung von Nocks sehr gute Erfahrungen mit AlMgCuPb gemacht habe, habe ich diese Alu-Sorte hier ebenfalls verwendet.

Das Material lässt sich mit einfachen Bordmitteln sehr schnell auf Hochglanz polieren.

Hier wird gerade die Stirnseite eines 110mm Rundmaterials plan gedreht.

3. Im nächsten Arbeitsschritt wurde der Durchmesser auf 108mm überdreht....

4. ... und der Absatz für die spätere Deckendurchführung hergestellt.

5. Die spätere Kabeldurchführung wurde ausgespindelt...

6. ... und zum Abstechen mit einer Zentrierbohrung versehen.

7. Hier ist ein Film

8. Nach dem Abstechen ist die Deckendurchführung schon fast fertig.

9. Die sichtbare Seite wurde überdreht und mit einem Einstich für die Abdeckplatte versehen.

10. Die Herstellung der Abdeckplatten konnte beginnen.

Hier wird gerade ein kleines Stück AlMgCuPb d=80mm mit meiner frisch überholten Bandsäge abgesägt.

11. Nach dem Überdrehen der Stirn- und Längsseite...

12. .... wurden mit dem Glanzeschwert ....

13. .... 5mm dicke Scheiben....

14. .... abgestochen.

15. Die Scheiben wurden abschließend noch einmal mit einem Schlichtspan überdreht.

16. Die fertig gedrehten Durchführungen....

17. ...und hier eine Durchführung mit Deckel.

18. Nun wurden auf der Fräse die Befestigungslöcher und - Gewinde eingebracht.

19. Hier wird gerade das Kernloch für die M3 Gewinde zur Deckelmontage gebohrt.

20. So sehen die Deckendurchführungen nun aus.

21. Hier eine Nahaufnahme ...

22. ... und ein Gruppenbild :-)

23. Nun konnten die Abdeckungen bearbeitet werden.

Da an den oben beschriebenen Geräten unterschiedlich dicke Kabel und unterschiedliche Kabelanzahlen verbaut sind, sehen die Ausfräsungen entsprechend unterschiedlich aus.

Hier ist die Abdeckung für den Laser zu sehen.

24. Nummer Zwei ist die Abdeckung für die Beameranschlüsse.

Ausfräsen .....

25. ... und anbringen einer Fase.

26. Die drei fertigen Kabeldurchführungen

27. Nach dem einfachen Polierdurchgang sehen die Teile sehr sauber aus.

Im Vordergrund liegt noch eine unbehandelte Durchführung.

28. Hier ist die Laserdurchführung bereits fertig montiert.

Die blaue Blitzlampe ist eine optische Klingelverlängerung der Haustürklingen. Falls unser Sohn die Musik so laut dreht, dass man die Klingel nicht mehr hören kann :-)

29. Laser läuft, ich bin zufrieden.

30. Die Abdeckung für den Beamer ....

31. ... war etwas komplizierter bei der Montage ...

32. ... hat jedoch ebenfalls sehr gut gepasst.

33. Zum Abschluss wurde die Abdeckung an der...

34. ... Spiegelkugel montiert.