Fußrastenverlängerung für ein Motorrad

Ein guter Bekannter benötigte ein Paar Fußrastenverlängerungen für die Trittbretter an seinem Motorrad

 

1. Da es keine Originalteile gibt habe ich erst einmal ein 3D Model erstellt ....

2. ... und eine 2D Zeichnung mit Maßen abgeleitet.

3. Die komplette Verlängerung besteht aus VA um diese später gut polieren zu können. Rosten sollte die Verlängerung nach Möglichkeit später auch nicht.

Hier wird gerade das Rohmaterial zugesägt.

4. Meine geliebte Bandsäge ist hier eine tolle Hilfe.

5. Alles fertig gesägt. Nun kann die Arbeit beginnen.

6. Zuerst habe ich die Haltestifte kopiert..

7. Hier gab es ein Originalteil.

8. Die fertigen Stifte ....

9. ... wurden mit Hilfe eines Adapters in den Frässchraubstock gespannt und mit einer Querbohrung d = 2,5mm für den Sicherungsring versehen.

10. Die bereits auf Länge und Breite fertig gefrästen Grundstreben wurden mit einer Fasekante versehen.
11. Hier sind bereits die Rohklötze vorgefräst.

12. Es wurden nun je zwei verschiedene Geometrienen gefräst.

13.  Die Halteklötze für die Befestigung am Motorradrahmen....

14. .... und die Aufnahmeschalen für die Fußrastenverzahnung.

Um hier eine optimale Spannung zu ermöglichen wurde auf der linken und rechten Seite je ein Opferstück aus Alu unterlegt.

15. Hier eine Vorher - / Nachher - Ansicht.

16.  So sitzt später die Aufnahmeschale an der Grundstrebe.

Da die Aufnahmeschalte das gleiche Innenmaß wie die Befestigung am Motorradrahmen hat passt der Aufnahmeklotz natürlich in die Schale.

17. Die Maße stimmen.

18. Nun konnten alle Kanten angefast werden.

19. Nach dem Anfasen wurden alle Teile vorgeschliffen..

20. ... und geschliffen ...

21. ... und so sollen später die Verlängerungen ausshen..

22. Links vor, und rechts nach dem ersten Schleifgang.

23. Alle Schleifgänge abgeschlossen..

24. Jetzt wurde alles poliert...

25.  ... und poliert .....

26. Nachdem alle Einzelteile poliert waren hat ein netter Kollege sein Profi-WIG-Schweißgerät angeschmissen und die Streben mit den Schalen und Halteklötzen verschweißt.

Danke Valentin :-)

27. So sitzen die ebenfalls selbst hergestellten Trittbretthalter in den Aufnahmeschalen.

28. Alles passt, sitzt, wackelt und hat Luft.

Wenn mein Bekannter sein Motorrad aus dem Winterschlaf weckt werden die Befestigungsbohrungen angezeichnet und gebohrt.

Dazu aber später mehr.

29. Update 14.04.2012

Die Winterpause ist vorbei und die Fußrastenverlängerungen sitzen nach ein wenig Anpassarbeit an Ort und Stelle.

30. Update 02.08.2012

Noch ein Bild

31. Und noch ein Bild

32. Update 02.08.2012

Da mein Bekannter beim Fahren Motorradstiefel trägt hatte er immer Probleme mit der Gummiauflage an der Schaltwippe. Die Betätigung der Schaltwippe war einfach zu dick. Hier sollte ich für Abhilfe sorgen.

Das Rohmaterial ist ein 1.4301 Edelstahl.

Hier ist bereits der Durckmesser angedreht und die Nuten für die O-Ringe wurden eingestochen.

33. Der seitliche Kragen der neuen Schaltwippenbetätigung sollte gleichzeitig die sehr grob ausgeführte Schweißnaht der Originalbetätigung abdecken.

34. Hierzu wurde ein Außen- und Innenkegel als Abdeckung angedreht. Der Außenkegel ist hier bereits zu sehen.

35. Nach dem Ablängen auf der Bandsäge ....

36. .... konnte dann der Innenkegel und die Wellenbohrung eingebracht werden.

37. Hier sind die O-Ringe fertig montiert. Diese sorgen dafür, dass auch bei Nässe ein Schalten ohne Abrutschen möglich ist.

38. Die neue Schaltwippenbetätigung wurde auf die alte mit Loctite "fügen Welle Narbe" aufgeklebt.

Nach 24h Durchhärtezeit sitzt die neue Betätigung bombenfest an ihrem Platz.

39. Hier noch ein Bild zum Abschluss.