Klingenhalter für ein Modellbaumesser

Da an einem meiner Modellbaumesser der Klingenhalter gebrochen war musste für haltbaren Ersatz gesorgt werden.

1. Der originale Klingenhalter wurde vermessen und ein 2D- und 3D-CAD-Modell erstellt.

2. So soll der fertige Klingenhalter später aussehen.

3. Auf der linken Seite ist das Modellbaumesser zu sehen. Weiter unten am Bildrand ....

4. ... liegt der gebrochene Halter aus Kunststoff.

5. Da die Herstellung des Halterrohlings sehr einfach ist habe ich darauf verzichtet eine Bilderserie zu schießen.

Wichtig ist nur, dass der gesamte Rohling in einer Spannung gedreht wird damit die Spannflächen zentrisch zueinander laufen. Um dem Ding etwas mehr Haltbarkeit zu geben wurde hier ALU verwendet.

6. Der Klingenhalter hat auf der Rückseite ein M6 Gewinde. Ich habe hier den Originalgriff benutzt um den Klingenhalter sicher im Frässchraubstock spannen zu können.

7. Das Einsägen der 0,5mm breiten Nut für die Klingenaufnahme ist wider Erwarten sehr gut gegangen.

8. Und schon ist mein Modellbaumesser ....

9. ....wieder einsatzbereit.