Lichtmaschinenadapter für eine Moto Guzzi

Ein sehr netter Moto Guzzi Liebhaber hat mich angesprochen ob ich einen Adapter für einen Lichtmaschinenumbau herstellen könnte.

 

1. Der Adapter sitzt auf dem Kegelstumpf der Kurbelwelle und dient einerseits als Mitnehmer für die Keilriemenscheibe der Lichtmaschine und andererseits als Abdichtung zu einem Simmering.

2. So sollte der Adapter später auf der Kurbelwelle sitzen.

Der Schwierigkeitsgrad bestand darin, dass die Guzzi ca. 400 km von meinem Wohnort entfernt steht. Es galt also eine Anpassung über diese Distance hin zu bekommen.

3. Als Anhaltspunkt bekam ich eine Zeichnung von einem bereits gefertigten Adapter.

Die Materialwahl viel auf ein Stück 42CrMo4.

4. Nach dem Überdrehen wurde das benötigte Stück abgesägt ....

5. ... und die einzelnen Außenkonturen ...

6. ... in einer Aufspannung hergestellt. Hierdurch erhält man den benötigten Rundlauf.

7. Nun wurde die Innenbohrung eingebracht ...

8. ...und der Innenkegel hergestellt.

9. Zum Schluss wurde eine tiefe Nut eingestochen um den Adapter ....

10. ...abtrennen zu können.

Bei solchen Arbeitern steche ich nie komplett ab um eine Beschädigung des Bauteils zu verhindern.

10. Hier wurde gerade die Rückseite bearbeitet und der Adapter auf Länge gebracht.

11. Die Dreharbeiten sind abgeschlossen. Nun ging es an die Fräse.

12. Die 120° versetzten Befestigungslöcher wurden Zentriert, ....

13. ... gebohrt ....

14. ... gerieben ....

15. ... und mit einer Fase versehen. Leider wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass der Adapter M5 Gewinde zur Befestigung der Riemenscheibe bekommen sollte.

16. Hier fräse ich gerade die Anlageflächen für einen Maulschlüssel an.

17. Der fertige Adapter.

18. Um zu überprüfen wie gut der Innenkegel passt habe ich mir einen entpsrechenden Außenkegel gedreht.

Nachdem ich die beiden Teile zusammen gesteckt hatte brauchte ich fast einen Abzieher um die Teile wieder voneinander zu trennen.

Also gingen die Teile auf die Reise zum neuen Besitzer.

19. Nach einigen Tagen kam bei mir eine Nachricht an, dass der Adapter nicht passt.

Wir haben hin und her überlegt, wie wir den Kegelstumpf ausmessen könnten. Die Überlegungen gingen bis hin zu einem gegossenen Abdruck.

20. Zum Glück kenne ich nicht nur einen Gruzzi Liebhaber. Eine Kurbelwelle war schnell besorgt ...

VIELEN DANK DIETER !!!

20. ....und der Übeltäter konnte ebenfalls sehr schnell ...

21. .... vermessen werden.

In der Zwischenzeit kam der Adapter auch wieder bei mir an.

22. Bei der Vermessung zeigte sich, dass die Kurbelwelle einen etwas größeren Durchmesser hatte als in der Zeichnung angegeben. Der Kegelstumpf hatte auch ein etwas anderes Kegelverhältnis.

23. Nach einer leichten Überarbeitung passte der Adapter. Hier kann man auch die nachträglich eingebrachten M5 Gewinde sehen.

24. Der Kegelstumpf wurde mit ein wenig Farbe eingestrichen, der Adapter aufgesetzt und verdreht.

Das Ergebnis war ein sauberes Tragbild im Adapter.

Also ging der Adapter wieder auf die 400 km Reise.

25. Und so sieht das Ergebnis aus. Der Adapter sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

26. Hier noch ein paar Zeichnungen zum Adapter.

27. Wer diesen Adapter selber herstellen möchte kann selbstverständlich den Zeichnungssatz bekommen.

28. Abschließend noch eine Schnittzeichnung.