Multifix

Mein Schatz hat mir dieses Jahr zu Weihnachten einen Traum erfüllt.
Ein Multifix Haltersystem mit 8 Kassetten.
Jetzt musste das gute Stück nur noch montiert werden:

 

1. Der Halter hat ein Innenmaß von 20,02mm. Also habe ich aus einem Stück 1.2210 (Silberstahl) einen entsprechenden Adapter für die Montage gedreht.

2. Die Innenbohrung hat einen Durchmesser von 10mm für die Befestigungsschraube.

3. Nach dem Ablängen wurde der Adapter auf Maß abgedreht.

4. Hier sind der fertige Adapter und der Grundkörper zu sehen ....

5. ... der Adapter geht mit einem leichten Schiebesitz in die Bohrung....

6. .... und schließt bündig mit der Höhe des Grundkörpers ab.

7. Der alte Stahlhalter (ist noch auf Bild 1 zu sehen) wurde demontiert....

8. ... und der Multifix Grundkörper leicht angeschraubt.

9. Der erste Drehversuch hat gezeigt, dass es ohne genaues Ausrichten nicht geht.

10. Also wurde der Pupitaster eingespannt....

11. ... und der Halter an der Vorder- ...

12. .... und Rückseite auf genau "0" ausgerichtet.

Anschließend wurde der Anzugbolzen festgeknallt.

13. Hier sind die oben beschriebenen Kassetten mit und ohne Drehmeissel zu sehen.

Nach den ersten Dreharbeiten möchte ich dieses tolle Werkzeug schon jetzt nicht mehr missen.