Polarisationsfilter für meine GoPro

Durch einige gute Filme im Internet bin ich auf die Idee gekommen einen Polarisationsfilter bei meinen Flugaufnahmen zu verwenden.

Leider ist bei der GoPro kein Filtergewinde vorhanden. Der Hersteller benutzt das Schutzgehäuse als Filterhalter. Dieses Gehäuse wiegt jedoch einiges und ist mir für den Flugeinsatz zu schwer.

Innerhalb kurzer Zeit habe ich im Internet ein passendes Pol-Filter mit einem 25x0,75mm Gewinde gefunden. Nun ging es an die Konstruktion und Herstellung eines passenden Adapters.

 

1. Im CAD System entstanden die einzelnen Bauteile

Der gekaufte Filter....

2. ...ein Steckadapter mit Presspassung....

3. ....eine Abdeckkappe sollte auch nicht fehlen....

4. ... und so sollte es später aussehen.

5. Das Basismaterial ist eine Rundstange Aluminium mit 0,5% Si-Anteil.

Hier wird gerade das Filtergewinde M25 x 0,75 geschnitten.

6. Scheint zu passen.

7. Anschließend wurde der Adapter mit etwas Übermaß.....

8. ...abgestochen.

Ich nutze zum Fangen der Werkstücke immer ein Stück Rundmaterial welches im Reitstockfutter gespannt ist.

9. Nach der Bearbeitung der Rückseite des Adapters konnte die Montage durchgeführt werden.

10. Hier ist das Filter bereits mit dem Adapter verschraubt.

11. Der Adapter wird auf den Objektivschutzring der GoPro gepresst. Nach ein paar Versuchen bin ich mir sicher, dass sich der Adapter nicht im Flug lösen wird.

Wer absolut sicher gehen möchte kann mit einem Tropfen Silikon nachhelfen.

12. Nun wurde aus einem PVC-Rundmaterial ein einfacher Deckel hergestellt.

13. Sieht aus wie gewollt :-)

In vielen Flügen hat sich der Filter noch nicht von der Kamera gelöst. Die Videoqualität wird durch den Filter nochmal verbessert.