Anpassung einer Riemenscheibe für eine Eigenbau-Drehbank

Ein sehr netter Kollege aus unserer CNC Ecke benötigte für seine Eigenbaudrehbank eine Anpassung der Spindelbohrung an einer Riemenscheibe.

Da der Durchmesser der Scheibe 220mm beträgt konnte er die Anpassung auf seiner Maschine nicht selber durchführen.

 

1. Zuerst wurden die Haltestücke aus einem Flachmeterial St37 grob zugesägt.

2. Hier ist die Riemenscheibe zu sehen. Meine Planscheibe ist minimal kleiner als die Riemenscheibe und deswegen kaum sichtbar.

3. Hier sind die beiden halter bereits mit den entsprechenden Bohrungen versehen.

4. Nun erfolgte das Anpassen der Rundungen am Schleifstein.

5. So sollte es aussehen ....

6. .... und auf meiner Drehbank wurde es nun ....

7. ... sehr eng.

Ich würde sagen, dass dies der maximal spannbare Durchmesser ist :-)

8. Nachdem die Riemenscheibe auf Rundlauf ausgerichtet wurde ....

9. .... konnte die Innenbohrung auf den gewünschten Durchmesser ausgespindelt werden.

10. Sieht doch schon ganz gut aus.

11. Hier noch einmal eine Großaufnahme.

12. Nun konnte die Wellenfixierung eingebracht werden.

13. Hierzu wurde eine Zentrierbohrung gesetzt und eine Durchgangsbohrung eingebracht. Die Welle wird später durch eine M4 Madenschraube gehalten.

14. Die Anpassung ist beendet. Die Riemenscheibe hat einen Durchmesser von 220mm.