Stativadapter

Ein netter Arbeitskollege benötigte für seine Fotoausrüstung einen speziellen Stativadapter mit 1/4" 20-Gang Innen- und 3/8" 16-Gang Außengewinde aus Edelstahl.

1. Das Basismaterial für den Adapter ist ein Stück 1.4301 (VA) mit d=40 mm.

Hier wurde bereits der Bolzen für das 3/8" 16-Gang (UNC-Gewinde) angedreht.

2. Da ich mir vor ein paar Jahren einen kompletten Satz UNC- und UNF-Gewindeschneider zugelegt habe konnte ich das Gewinde einfach mit dem Schneideisen herstellen.


3. Hier wird das überflüssige Material mit der Bandsäge entfernt...

4. ... und die Innenpassung für das 1/8" 20-Gang (UNC-Gewinde) gedreht.

Da der Adapter sehr flach ausgeführt wurde habe ich mich dazu entschieden einen Gewindeeinsatz in die Grundplatte ein zu pressen. Durch die Bauweise war es nicht möglich ein Gewinde direkt in den Halter zu schneiden. Der Gewindebohrer war einfach zu lang.


5. In ein weiteres Stück 1.4301 (VA) wurde das oben beschriebene Innengewinde eingebracht und der Außendurchmesser auf das Passmaß abgedreht.

Hier wird gerade das benötigte Stück mit der Bandsäge abgesägt.

6. Die beiden Paßstücke vor dem Verkleben und Verpressen.

7. Nun wurde das Gewindestück in die Halteplatte eingepresst und mit Loctite 648 (hochfeste Verbindung) gesichert.

8. So sieht die Adapterplatte von unten aus ....

9. ... und hier ist eine Probemontage auf meinem Stativ zu sehen.