Sterngriffschrauben für eine Moto Guzzi

Ein sehr netter Moto Guzzi Liebhaber hat mich angesprochen ob ich für seine Maschine Sterngriffschrauben aus Edelstahl herstellen könnte.

 

1. Die fertigen Schrauben wurden von mir in einem 3D CAD System konstruiert und entsprechend der nachfolgenden Beschreibung hergestellt.

2. Das Ausgangsmaterial ist eine Rundstange D=35mm 1.4301.

3. Im ersten Arbeitsschritt wurde die erste Seite mit einem Absatz versehen und der Durchmesser des Außengewindes inkl. Freistich angedreht.

4. Nachdem das Außengewinde M8x30 geschnitten war ....

5. ... wurde der Rohling um 180° im Drehbankfutter gewendet und die zweite Seite entsprechend bearbeitet.

6. Hier ist die erste Seite zu sehen.

7. Nun wurde der Rohling in der Mitte geteilt ...

8. ...und man erhält zwei Schraubenrohlinge.

9. Abschließend wurden die Sterngriffe gefräst. Hierzu fräst man einfach 60° versetzte Ausnehmungen mit einem Schaftfräser in den Umfang der Rohlinge.

10. Fertig sind die Sterngriffschrauben.