Wandhalter für Multifix Drehstahlhalter

Durch einen Artikel in einem Maschinenbauforum wurde ich auf die Idee gebracht einen Wandhalter für die Drehstahlhalter meines Multifix Systems zu bauen.

1. Der erste Arbeitsschritt umfasste das Ablängen der Haltestangen aus 1.4301 (VA).

Da ich 16 x das gleiche Teil benötigte habe ich den Anschlag der Bandsäge genutzt.

2. So sollen die VA-Stangen später in den Drehmeisselhaltern stecken.

3. Alle Stangen wurden auf der einen Seite mit einer Anfasung versehen, ....

4. ... an die zweite Seite wurde ein Bolzen mit Freistich angedreht ....

5. ... auf den das Befestigungsgewinde geschnitten wurde.

6. Hier sind alle Bolzen fertig für die Montage.

7. Das Wandprofil besteht aus Abschnitten eines handelsüblichen Regalträgersystems.

Die Bolzen lassen sich später in den Langlöchern sehr gut ausrichten. Bei der Wandbefestigung muss man jedoch sehr genau den Abstand der beiden Schienen beachten.

8. Hier noch eine Großaufnahme.

Selbstverständlich gibt es noch Reserveplätze für weitere Halter ;-)