Restaurierung einer Peddinghaus Blechschere

Ein sehr netter Kollege aus unserer CNCEcke hatte eine original Peddinghaus Blechschere über.
Das gute Stück war in den letzten Jahren im harten Einsatz und musste erst einmal überholt werden.

 

1. Auf diesem Bild ist der Originalzustand der Blechschere zu sehen.

 

2. Hier die Rückansicht der Blechschere.

Die Mechanik war soweit ok, jedoch sehr schwergängig. Die Schneidflächen der beiden Messerhälften waren mit Dellen und Einkerbungen versehen. Ein sauberer Schnitt auch bei kleineren Blechstreifen war damit nicht möglich.

3. Nach dem Neuschliff der Messerhälften ....

4. ... wurde selbstverständlich der erste Probeschnitt gemacht.

Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Selbst von Edelstahlblechen konnte ich 1mm breite Streifen sauber abtrennen.

5. Nun konnte es an die Schönheits - OP gehen.

Die Einzelteile wurden in der Sandstrahlkabine entlackt und gereinigt.

6. Anschließend wurde ein Anstrich mit einem kombinierten Haftgrund und Füller aufgetragen....

7. ... und alles sauber verschliffen.

8. Ich habe zum ersten Mal einen Lack vom Hersteller MIPA getestet ....

9. ... und bin mit dem Ergebnis und der Verarbeitung sher zufrieden. Keine Läufer, einfach in der Verarbeitung und eine sehr hohe Deckkraft.

Hier habe ich mir aus einem Alu-Profil eine Aufhängung zum Trocknen gebaut.

10. Hier ist alles schon wieder zusammengebaut, alle Lagerstellen gefettet ....

11. ... und eine Tischbefestigung darf natürlich auch nicht fehlen.

Die Blechschere wird aber nur temporär am Tisch verschraubt. Unten sieht man den Spalt zwischen den beiden Werkbänken. Hier wird die Blechschere verstaut.

12. Leider habe ich übersehen, dass der lange Betätigungsarm um ca. 6 cm zu lang für meinen Stauraum unter den Werkbänken war.

Also wurde alles entsprechend gekürzt und der Arm neu lackiert.

13. Hier ist die Blechschere im täglichen Einsatz zu sehen. Die VA Bleche (2mm dick) lassen sich schneiden wie Butter.