Fussrastenverstellung

Ein netter Kollege benötigte für seine Honda Shadow eine Modifikation der Fussrastenbefestigung.

Das Originalteil lässt keine Höhenverstellung der Fussrasten zu. Dies war jedoch von meinem Kollegen gewünscht. Zusätzlich sollte darauf geachtet werden, dass es keine Kollisionspunkte zwischen der Fussrastenbefestigung und dem Abgaskrümmer gibt.

 

1. Der erste Arbeitsschritt beschränkte sich auf die Erstellung einer Pappschablone um den Sitz des Langloches zu überprüfen.

2. Weiterhin konnte so perfekt die Außenkontur festgelegt werden.

3. Die Originalteile wurden in den Teilkopf gespannt ...

4. ... und die radialen Langlöcher für die Verstellung eingefräst.

5. Auf diesem Bild kann man noch gut erkennen wie die Originalbefestigungen aussahen und wie groß die Haltebleche sind.

6. Nun wurden beide Haltebleche miteinander verschraubt ...

7. ... und die Fräse für die Konturfräsung eingerichtet.

Ich benutze für diese Aufgabe immer wieder die Spitze einer Anreißnadel im Bohrfutter. Mit etwas Übung kann das Werkstück auf 1..2/10 mm ausgerichtet werden.

Eine höhere Genauigkeit wird hier nicht benötigt.

8. Nachdem die Anreißspitze durch einen Fräser ersetzt wurde, wurde die Längsfräsung ...

9. ... eingebracht und das überschüssige Material entfernt.

10. Anschließend wurde die Gegenseite gefräst...

11. ... und schon ist die Modifikation fertig gestellt.

12. Sieht aus wie gewollt :-)