Ganganzeige für eine Honda Shadow

Ein netter Bekannter benötigte für seine Honda ein Gehäuse für ein gekauftes Ganganzeigemodul.
Da es keine Leergehäuse käuflich zu erwerben gab diente eine Uhr aus Kunststoff als Vorlage.

 

1. Hier wurde die Uhr zur Probe montiert. Das Gehäusedesign sollte exakt den anderen Armaturen entsprechen.

 

2. Da es die Lenkerklemmen in einem Zubehör-Shop gab musste nur das Gehäuse konstruiert und gebaut werden.

3. Die fertige Konstruktion sieht so aus ....

4. ... im Schnitt kann man sehen, dass das Ganganzeigemodul in einer Tasche sitzt und durch eine Deckscheibe gehalten wird. Die Kabelführung läuft sehr platzsparend unterhalb der Anzeige nach hinten und wird dort aus dem Gehäuse geführt.

5. Da der erste Versuch aus Edelstahl mächtig in die Hose ging wird hier eine Stück AlCuPbMg mit der Bandsäge bearbeitet.

6. Nachdem der Außendurchmesser bearbeite war konnte die Rundung des Verschlussdeckels angedreht werden.

Ich habe hier zum ersten Mal einen Radiusfräser auf der Drehbank verwendet und war sehr positiv überrascht, dass alles ohne Probleme funktioniert hat.

7. Im nächsten Arbeitsschritt wurde das vordere Loch für die Sichtscheibe gebohrt ....

8. .... und anschließend ausgespindelt.

Hier wird gerade eine 45° Fase angedreht.

9. Meine selbstbau Adapterspitze kam endlich mal wieder zum Einsatz. Hier wird gerade der Verschlussdeckel abgestochen..

10. Fehlt nur noch das .....

11. ... Innengewinde. Sehr dünne bzw. kurze Teile spanne ich immer mit Positops.

12. Links ist ein Rohling für ein späteres Projekt zu sehen, in der Mitte der bereits polierte Ring aus Alu und rechts der Ring aus dem ersten Versuch (Edelstahl).

13. Nun konnte es an das Gehäuse gehen. Hier wird gerade der Außendurchmesser auf Maß gebracht.

14. Im nächsten Schritt wurde das Gewinde für den oben beschriebenen Ring gedreht. M40x1

15. Der Ring passt !

Sieht aus, wie gewollt :-)

16. Die Freiform des Gehäuses habe ich in viele kleine Stufen unterteilt ....

17. ... die ich später mit einer Feile verputzen kann.

18. Nun wurde erst einmal der Kern ausgebohrt und auf Maß ausgespindelt.

19. Anschließend wurde die Außenfläche mit Feile, Schleifleinen und Schleifpapier fertig verputzt..

20. Nur noch abstechen .....

21. ... und die Rückseite plan drehen und verputzen.

22. Sieht schon fast aus wie eine Anzeigehehäuse.

23. Die Abdeckung und Sichtscheibe inkl. der kleinen M3 Inbusschrauben hatte ich noch vom ersten Versuch.

24. Fehlt nur noch das Innenleben.

25. Zuerst wurden die beiden M3 Befestigungslöcher...

26. ... für die Deckscheibe eingebracht und anschließend ...

27. ... die rechteckige Tasche für das Anzeigemodul gefräst.

Leider habe ich kein Foto von der Freifäsung für das Kabel der Anzeige gemacht. Im Schnittbild ganz oben kann man den Ausschnitt aber erahnen.

28. Abschließend wurde eine Abflachung für die Lenkerklemme angefräst und die Löcher für die Befestigungsschraube und den Kabelauslass eingebracht.

29. Nach einem kurzen Besuch an der Polierscheibe konnte die Montage beginnen.

30. Die Anzeige liegt hier noch 90° gekippt da die Lenkerschelle noch fehlt.

31. Nachbau links, Original rechts.

32. Die Maße stimmen, den Fabton des Kunststofforiginals konnte ich leider nicht 100%ig nachempfinden.

33. Mein Bekannter und ich sind aber zufrieden mit dem Ergebnis.

34. Hier noch ein kleiner Film von der fertig montierten Anzeige.

35. Update 12.04.2016

Parallel zur Ganganzeige benötigte mein Bekannter noch eine Spannungsversorgung für ein Navi-System.

Also wurde nach oben gezeigtem Modell noch eine Variante für eine 12V Buchse gebaut.

36. Hier eine andere Ansicht