Edelstahl Grillrost für einen Napoleon LE3 Gasgrill

Für meinen neuen Gasgrill von Napoleon habe ich einen Edelstahlgrillrost angefertigt.
Im folgenden Artikel beschreibe ich kurz die einzelnen Arbeitsschritte.

 

1. Der Napoleon LE3 ist ein wirklich guter Grill aus Edelstahl.

Die Brenner sind jeweils mit einem Rost aud Guss abgedeckt. Ich wollte einmal austesten wie sich der Grill mit einem Edelstahlrost verhält.

 

2. Das Ausgangsmaterial besteht aus 6mm Edelstahlstangen 1.4301.

3. Hier sind bereist alle Stangen für den ersten Rost zugesägt und die Enden verschliffen.

4. Zuerst habe ich ein kleines Muster geschweißt um verschiedene Abstände ausprobieren zu können.

Der Abstand 10mm hat mir am besten gefallen.

5. Damit ich den Abstand auch sauber einhalten konnte ...

6. ... habe ich mir eine Schweißschablone gebaut.

7. Die Schablone hat im Abstand von 16mm jeweils ein 6,1mm Loch. Die Tiefe der Löcher beträgt 30mm.

Somit sind alle Stangen sauber ausgerichtet ...

8. ... und können einfach mit der Querstrebe verschweißt werden.

Diese Reste dienten mir als 2. Schweißmuster.

9. Einfach die Stangen in die Schweißschablone stecken und die Querstrebe mit den Stangen verschweißen.

10. Fertig ist das 2, Muster.

Die Abstände stimmen exakt.

11. Nun konnte ich mit dem Schweißen beginnen.

12. Hier sind die ersten 6 Stangen bereits mit den Querstreben verbunden.

Die nächsten 5 Stangen sind bereits in die Schweißschablone gesteckt. Das 6. Loch der Schablone sorgt für den richtigen Abstand zum bereits verschweißen Teil.

13. Nach ca. 15 Minuten....

14. ...konnte der Grill gezündet werden.

Ich werde den Rost erst einmal testen.

Wenn ich mit dem Grillergebnis zufrieden bin werden die anderen Roste ebenfalls aus Edelstahl nachgebaut.

15. Vor dem Seitenbrenner habe ich allerdings Respekt. Der Brenner wird ca. 900°C heiß um die Fleischoberfläche zu versiegeln.

Ich bin mal gespannt wie sich hier ein Edelstahlrost verhält.