Satteltaschenhalter für eine Harley Davidson

Ein netter Bekannter benötigte für seine Harley neue Halter für den Gepäckträger und die Satteltaschen. Die Originalteile waren für eine kurzfristige Demontage der Satteltaschen ungeeignet, die Hauptkonstruktion musste jedoch übernommen werden um den Gepäckträger weiterhin montieren zu können.

 

1. Nachdem ich die Maße von den Originalteilen abgenommen hatte wurde alles in eine 3D Zeichnung übernommen und eine "Schnell"-Befestigung der Satteltaschen vorgesehen.

2. Der erste Schritt war die Herstellung der Kunststoffaufnahmen für den Gepäckträger.

Harley benutzt hier geklebte Halbschalen aus Kunststoff die nach meiner Meinung aber nicht lange halten.

Ich habe mich für die Version aus Vollmaterial entschieden.

3. Nach dem Abstechen ist die Form der Teile zu erkennen.

4. Hier sind bereits alle Kunststoffaufnahmen gefertigt.

5. Alle Metallteile der Halter wurden aus 1.4301 (VA) hergestellt. Bei guter Pflege sollte Rost ein Fremdword für dieses Material sein.

Hier entsteht gerade eine Deckscheibe mit einem M12x1 Innengewinde.

6. Nach dem Absägen auf der Bandsäge ...

7. ... und abdrehen auf Nenndicke sind die benötigten Deckscheiben auch schon fertig.

8. Nun konnte es an die Halter gehen. Nach dem Andrehen der Anlauffläche und dem Freistich ...

9. ... wurde das Befestigungsgewinde geschnitten.

Achtung es wird ein Gewinde 3/8 x 16 TPI benötigt.

10. Nachdem alle Gewindezapfen gefertigt wurde ...

11. ... konnten die Rohlinge grob abgelängt werden.

12. Da die Halter von zwei Seiten bearbeitet werden mussten, ich aber nicht auf dem frisch geschnittenen Gewinde spannen wollte, habe ich einen entsprechenden Aufspannhalter aus Messing angefertigt.

13. Die zukünftigen Satteltaschenhalter können bequem eingeschraubt ....

14. und von der zweiten Seite ....

15. .... bearbeitet werden.

16. Hier wurde gerade der Sitz für ein Kunststoffteil gedreht.

17. Anschließend konnte der Ansatz für das Befestigungsgewinde ....

18. ... der Deckscheibe bearbeitet werden.

19. Da alles zu passen scheint.....

20. ... wurde noch das Innengewinde für die Satteltaschenhalterung eingebracht.

21. Damit sind fast alle Arbeitsgänge abgeschlossen..

22. Hier sind die Einzelteile .....

23. .... und eine montierte Version zu sehen.

24. Nach kurzer Zeit waren alle Satteltaschenhalter fertig gestellt.

25. Jetz konnte ich mit der Herstellung der Befestigungsschrauben beginnen.

Den ersten Arbeitsgang habe ich meiner Bandsäge überlassen.

26. Weiter geht´s ...

27. Der Durchmesser vom Werkstück ...

28. ... wurde auf den Bolzendurchmesser ....

29. ....vom Befestigungsgewinde gebracht.

30. Anschließend wurde ein Absatz angedreht ....

31. ... und nach dem Umspannen wurde der Schraubenkopf mit einer Rändelzange bearbeitet.

32. Nach der Bearbeitung der anderen ....

33. ... drei Schrauben ging es an den Feinschliff.

34. Selbstverständlich muss an einem neuen Motorrad alles sauber poliert sein :-)

35. Hier kommen noch ein paar Bilder von der Probemontage ....

36. ... der Satteltaschen - und Gepäckträgerhalter ...

37. ... vor dem Verkleben der Deckscheiben und dem Polieren.