Kniehebelpresse ZAP

Vor einiger Zeit hat unser Chef aus der CNCEcke eine Kniehebelpresse konstruiert und im Forum vorgestellt. Einige Foremkollegen und ich waren total begeistert und es stand sehr schnell fest, dass wir die Presse nachbauen wollten.

Die Zeichnungen sind unter www.juergenschwelm.de zu finden. DANKE Jürgen !

Wir (3 Kollegen aus dem Forum) haben die Arbeiten untereinander aufgeteilt. Somit musste jeder nur ein paar bestimmte Teile der Presse herstellen.

 

1. Das Rohmaterial war innerhalb von ein paar Tagen verfügbar....

2. ... und das Zusägen der einzelnen Bauteile konnte beginnen.

3. Stück für Stück...

4. ...wurde der Spänehaufen unter der Bandsäge größer und größer.

5. Nach einiger Zeit hatte ich alle Rohteile auf der Werkbank liegen und es konnte endlich losgehen.

6. Auf die einzelnen Arbeitsschritte (bohren, fräsen, gewindeschneiden ...) gehe ich hier nicht näher ein.

Ich zeige einfach nur ein paar Bilder.

7.

8.

9. Ja, auch ich breche hin und wieder einen Gewindebohrer ab.

10. Da der Ausbohrversuch nicht funktioniert hat waren die Teile für die Tonne.

11.

12.

13. Viele Teile ließen sich glücklicher Weise im Paket herstellen.

14.

15.

16.

17.

18.

19. Nach ein paar Arbeitsstunden waren dann alle Teile komplett und es konnte an den Zusammenbau gehen.

20. Stück für Stück ...

21. ... wurden die Teile verschraubt. Einige Verbindungen wurden nach dem Verschrauben durch eine Verstiftung gesichert.

22. Und plötzlich steht da eine voll funktionsfähige Kniehebelpresse auf der Werkbank.

Ich hätte nie gedacht, dass man mit dieser einfachen Untersetzung so viel Kraft ausüben kann.

Vielen Dank noch einmal an Jürgen!!!