Edelstahl Kugelschreiber

Jeder Mensch braucht einen kleine Tick. Bei mir sind es Kugelschreiber.
Ich habe immer wieder das Problem gehabt, dass ich diese Billigkugelschreiber aus Kunststoff einfach durchbreche.
Vor Jahren habe ich mir deshalb schon für viel Geld ein paar sehr gute Kugelschreiber zugelegt.
Leider hat nun einer von diesen Kugelschreibern das Zeitliche gesegnet.

Also wieso nicht selber mal einen Kugelschreiber bauen :-)

 

1. Das Ausgangsmaterial ist Edelstahl 1.4301 und ein Bausatz für einen Drehkugelschreiber.

Diese Bausätze bekommt man schon für ein paar € im Internetshop von vielen Anbietern.

 

2. Hier ist bereits der Grundkörper auf Länge gedreht und mit einer Längsbohrung versehen.

Das Messingrohr stammt aus dem Bausatz.

3. Hier wird gerade das Messingrohr in die Passbohrung eingepresst.

Der Bausatz ist ursprünglich für einen Kugelschreiber aus Holz konzipiert. Das Messingrohr wird normalerweise in ein Holzstück eingeklebt.

4. Und es musste so kommen.

Kurz bevor das Rohr komplett eingepresst werden konnte wurden die Kräfte einfach zu hoch.

5. Also habe ich das Messingrohr plan abgestochen und ein kurzes Ersatzrohr gedreht...

6. ... und eingepresst.

7. Nun konnte die Arbeit an der Außenseite des Kugelschreiberrohlings beginnen.

8. Im Bausatz sind neben der Drehmechanik auch Einpressbuchsen für die Kugelschreiberspitze und die Endkappe enthalten.

Hier reibe ich gerade den Innendurchmesser meines Ersatzröhrchens auf das passende Maß für die Buchse auf.

9. Nun ging es an das Griffstück meines Kugelschreibers.

Eine grobe Rändelung sollte es werden um viel Halt für die Finger zu bekommen...

10. ... nach ein paar Minuten ist die Basis des Kugelschreibers fertig....

11. ... und die Einzelteile des Bausatzes konnten verpresst und verschraubt werden.

12. Hier ist die oben beschriebene Buchse mit dem Aufnahmegewinde für die Kugelschreiberspitze bereits eingepresst.

13. Im nächsten Arbeitsschritt wird die Drehmechanik und der Halteclip eingepresst.

Ich habe aus der Restekiste eine kleine Alubuchse als Schutz für die Mechanik verwendet.

14. Fast fertig

Es fehlt nur noch die Endkappe.

15. Selbstverständlich wurde die Kappe ebenfalls aus 1.4301 hergestellt.

Hier ist bereits die Aufnahmebohrung für den Kappenhalter eingebracht und der Außendurchmesser stimmt auch schon.

16. Schnell noch den Kappenhalter einpressen ...

17. ... und die Endkappe abstechen.

18. Nach einem kurzen klick ....

19. ... ist der neue Schreiberling fertig.

Mal sehen wie lange so eine Vollstahlausführung hält :-)