Edelstahl Kugelschreiber - Kleinserie -

Ein sehr netter Arbeitskollege hat mich gefragt ob ich für ihn eine Kugelschreiber - Kleinserie auflegen könnte. Die Serie sollte limitiert auf maximal 100 Kugelschreiber sein.
Bedingung war, dass ich die Kugelschreiberkörper alle von Hand herstelle und somit jeder Kugelschreiber ein Unikat sein sollte. Weiterhin sollte ein nichtrostender Edelstahll verwendet werden.

Hier ist die Entstehung der ersten 20 Einzelstücke zu sehen ....

 

1. Das Ausgangsmaterial ist Edelstahl 1.4301.

Ablängen der Rohlinge mit der Bandsäge.

 

2. Die 20 gesägten Grundkörper ...

3. ... wurden anschließend mit der Drehbank ....

4. ... auf Länge gebracht.

5. Nun ging es an die Herstellung der Rohlinge für die Endkappen.

Das Ausgangsmaterial ist ebenfalls Edelstahl 1.4301.

Der Durchmesser der Edelstahlstange wurde vor dem Sägeprozess auf das Fertigmaß abgedreht.

6. Die Rohlinge der Grundkörper und Endkappen sind vorbereitet.

7. Nun konnte die Arbeit an den Kugelschreiberrohlingen beginnen.

Hier wird gerade die Zentrierung für die Längsbohrung des Grundkörpers eingebracht.

8. Nach dem Vorbohren der Durchgangsbohrung ...

9. wurde die Bohrung auf 9,5mm aufgeweitet.

10. Die 9,5mm Durchgangsbohrung nimmt später ein Messingrohr als Basis für die Drehmechanik auf.

11. Alle 20 Grungkörper sind fertig gebohrt.

12. Nun konnten die Endkappen bearbeitet werden.

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Hohlspindelanschlag für meine Drehmaschine gebaut der sich hier bestens bewährt hat.

13. Die Endkappen wurden ebenfalls mit einer Zentrierung versehen, ....

14. ... eiune Vorbohrung eingebracht, ....

15. ... und auf 9,5mm aufgeborht.

16. Anschließend wurde eine Fasekante mit einem 90° Senker eingebracht.

17. Somit sind die Endkappen schon fast fertig bearbeitet.

18. Um den Kugelschreiber später besser halten zu können wurden die Rohlinge mit einer Rändelung versehen.

19. Hier sind bereits alle 20 Rändelungen fertig.

20. Da beim Rändeln Spitzen in die Oberfläche eingeprägt werden, die sich unangenehm an den Fingern anfühlen, wurden diese anschließend wieder etwas "entschärft".

Zusätzlich wurde der Übergang zur späteren Kugelschreiberspitze angedreht.

21. Wieder wurden alle 20 Rohlinge fertig bearbeitet.

22. Nun wurde der Außendurchmesser der Kugelschreiber auf das gleiche Maß wie die Endkappen gebracht.

23. Die Rohlinge haben sich in Kugelschreibergehäuse verwandelt.

24. Alle Bauteile wurden nun mit Alkohol entfettet und die Messingröhrchen und Klemmringe der Endkappen mit einem hochfesten Industrie-Metall-Klebstoff eingeklebt.

25. Die Kugelschreibermechanik und Kleinteile wurden von mir zugekauft. Es handelt sich hierbei um sehr hochwertige Materialien.

26. Um einen fertigen Kugelschreiber zu erhalten waren die folgenden Arbeitsschritte notwendig.

27. Die oben beschriebenen Einzelteile, Kugelschreiber-Grundkörper und Endkappen wurden entsprechend vorbereitet und noch einmal gründlich entfettet.

28. Hier wird gerade die Kugelschreibermechanik und der Klipp in den Grundkörper eingepresst.

29. Auf der Vorderseite wurde eine Gewindehülse in dass Messingrörchen eingepresst.

Die Abmessung der Messingrörchen und der Einpressteile sind so gut aufeinander abgestimmt, dass ein unbeabsichtigtes Lösen nicht möglich ist.

30. Nach dem Einschieben der Kugelschreibermine, dem Einschrauben der Kugelschreiberspitze und dem Aufsetzen der Endkappe ist der Kugelschreiber fertig für einen jahrzehntelangen Einsatz.

31. Alle 20 Kugelschreiber auf einen Blick.

Ich wünsche den späteren Besitzern viel Freude damit.

 

32. kleiner Nachtrag:

Mein Kollege wollte die Kugelschreiber noch mit einer laufenden Nummer versehen.

Also habe ich mit meinem Schneidplotter die abgebildeten Schablonen aus einem etwas dickeren Vinyl hergestellt.

 

33. Die Größe der Schablonen ist auf die Endkappen der Kugelschreiber abgestimmt.

Durch einfaches Aufsetzen der Schablone auf die Unterkante ist sicher gestellt, dass die Schrift später auf allen Endkappen exakt auf der gleichen Höhe angebracht ist. Zusätzlich wird der Schriftsatz rechtwinklig zur Unterkante der Endkappe ausgerichtet.

 

34. Hier sind bereits alle Endkappen mit den entsprechenden Schablonen versehen.

Den zweiten Schblonensatz habe ich angefertigt falls das Ablösen der Schablonen einmal schief gehen sollte. Dieser Satz wurde aber nicht benötigt.

 

35. Um ganz sicher zu gehen, dass beim Glasperlstrahlen keine unerwünschten Materialbeschädigungen auftreten habe ich die Endkappen noch mit einem starken Gewebeband geschützt.

 

36. Meine Sandstrahlkabine wurde nun mit Glasperlen bestückt ....

 

37. ... und alle 20 Endkappen entsprechend behandelt. Bei einem Strahldruck von ca. 2 bar werden die freien Flächen durch die Glasperlen leicht mattiert.

 

38. Das Ergebnis sieht dann so aus. Der Übergang zwischen der normalen und der gestrahlten Oberfläche ist fast nicht zu spüren.

 

39. Alle 20 Kugelschreiber tragen nun eine individuelle Beschriftung.