Längensensor

Nachdem ich in den letzten Wochen meine Selbstbau-Fräse wieder in Betrieb genommen habe, benötigte ich nun einen Längensensor um die jeweiligen Werkzeuge nach dem Wechsel vermessen zu können.

 

1. Nachdem ich mir die Einzelteile aus meiner Elektronik-Restekiste zusammen gesucht hatte, konnte die Konstruktion losgehen.

Sehr schnell stand der sehr simple Entwurf fest.
Der gesamte Sensor besteht neben dem Taster und der Anschlussbuchse nur aus 3 Teilen.

2. Das Rohmaterial hatte ich in meiner Maschinenbau-Restekiste.

3. Die spätere Tastplatte besteht aus 1.4301. Hier wird gerade das Gewinde für die Kontermutter hergestellt.

4. Und schon sitzt die Mutter an ihrem Platz.

5. Nachdem die Stirnseite plangedreht war, wurde die Tastfläche noch ein wenig poliert.

6. Nun wurde der Grundkörper aus AlMgSi1 hergestellt...

7. ... in die Oberseite wurde die Bohrung für die Tastplatte eingebracht.

8. Die Unterseite bekam eine Ausdrehung für die Grundplatte.

9. Jetzt wurde es Zeit den Sitz für die Anschlussbuchse zu fräsen ...

10. ... und die Gewinde für die Verschraubung mit der Grundplatte herzustellen.

11. Auch der Grundkörper bekam eine Politur.

12. Das Bauteil Nr. 3 wurde ebenfalls aus AlMgSi1 hergestellt.

13. Nachdem der Grundzylinder für den Schalterflansch gedreht war konnte die Unterseite fertig bearbeitet werden.

14. Zuerst wurden die 4 Verschraubungspunkte erstellt und anschließend der Schaltersitz angefräst.

15. Nach dem Polieren .....

16. ... ging es an den Zusammenbau.

Der Schaltersitz wurde so gefräst, dass die Schalterbetätigung genau zentrisch unter der Tastplatte liegt.

17. Der fertige Längensensor kurz vor der Verkabelung.

Ich werde kurzfristig noch ein Video vom Einsatz des Längensenors einstellen.

Wer mag bekommt natürlich die Konstruktionszeichnungen. Eine kurze E-Mail reicht.