Ein neues Materiallager musste her

Bei meinen Umbauarbeiten im Bastelkeller (hier zu finden) habe ich mein altes Materiallager etwas überladen. Es musste also ein neues, stabileres Materiallager her.

 

1. Hier ist die alte Ausführung des Materiallagers zu sehen.

Ein paar stabile 16mm Holzbretter werden von 6 Stück M10 Gewindestangen gehalten.

 

2. Im Laufe der Zeit kam immer mehr Material hinzu.

Beim Umbau meines Bastelkellers war es dann soweit, die M10 Gewindestangen haben sich verabschiedet.

Nur gut, dass die Werkbank direkt daneben gestanden hat. Somit konnte das Materiallager seitlich nicht umfallen.

3. Ich habe dann schnell im 3D CAD System eine stabile Variante entworfen.

Alles besteht aus Vierkantstahlrohr. Die Bretter aus der alten Version sollten beibehalten werden. Die Maße sollten sich ebenfalls nicht ändern, da neben meiner Werkbank eben genau soviel Platz vorhanden ist.

4. Um möglichst wenig Verschnitt zu produzieren habe ich mir einen Sägeplan erstellt.

Wer die CAD Zeichnungen haben möchte kann mich kurz per Mail anfunken :-)

5. Ich habe ausnahmsweise das Rohmaterial im Baumarkt gekauft. Dieser ist bei mir um die Ecke und ich musste sowieso dort etwas einkaufen.

Das Material : 25 x 25 x 1,5mm Vierkantstahlrohr

Läge : 22m

Hier sind bereits die Sägeschnitte aus der oben gezeigten Datei übertragen.

6. Die Bandsäge möchte ich bei diesen Arbeiten wirklich nicht mehr missen.

7. Hier ist der Verschnitt von 22m Material zu sehen.

8. Das ist das Ergebnis nach ca. 35 Minuten Sägearbeit.

9. Da alle Eckverbindungen auf 45° ausgelegt wurden habe ich die entsprechenden Winkel noch angefräst und in diesem Arbeitsschritt auch direkt die Stahlrohre auf Länge gefräst.

10. Alle geraden Verbindungen habe ich ebenfalls gefräst um eine möglichst gute Passgenauigkeit der Teile zu bekommen.

11. Am nächsten Abend sahen die Teile dann so aus.

Alles vorbereitet für die Schweißarbeiten.

12. An meinem neuen Schweißplatz fehlt zwar noch die obere Abdeckplatte aus 10mm VA Blech, für die anstehenden Arbeiten reichte es aber schon.

Ich habe zuerst alle Rahmen geheftet ...

13. ... und anschließend fertig geschweißt.

14. Alle Rahmen, bis auf den obersten, bekamen noch Distanzstücke, und wurden anschließend....

15. ....miteinander verschweißt.

Dies ist sehr schnell auf der Homepage beschrieben, als WIG-Schweißanfänger hat mich das Schweißen einige Stunden gekostet.

Wichtig war es nicht zuviel Hitze in den Rahmen zu bringen um Schweißverzüge zu vermeiden.

 

16. Beim Schweißen ist mir aufgefallen, dass die Befestigungslöcher für die Zwischenbrettverschraubungen, später kaum zu erreichen sind. Aus diesem Grund habe ich die Querträger versetzt zueinander verschweißt. (Ist in den CAD Plänen noch nicht berücksichtigt)

 

17. Nun konnte der Rahmen gegen Rost geschützt werden.

Wärend der Trocknungszeit ....

18. Habe ich mein altes Materiallager ausgeräumt und zerlegt. Gefühlt waren dort 500kg Material verstaut :-)

Auf dem Bild ist nur ca. 1/3 des Materials zu sehen.

19. Nach dem Trocknen der Farbe wurden die Bretter mit dem Rahmen verschraubt ...

20. ... und das neue Materiallager durfte an seinen Platz.

 

21. Beim Einräumen vom Material hat sich das Materiallager noch nicht einmal beschwert :-)

Kein Verdrehen oder Knackgeräusche ....

Ich denke, dass das Stahlgestell stabil genug ist.