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1. Aus einem Reststück Alu-Rundmaterial .... |
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2. ... sollte ein Halter für den Ring entstehen. Hier wird gerade der .... |
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3. ... Innendurchmesser an den Ring-Außendurchmesser angepasst. |
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4. Der Ring geht saugend in die Aufnahme und wird an der Rückwand abgestützt. |
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5. Die fast fertige Aufnahme. |
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6. Der Durchmesserunterschied zwischen Ring und Aufnahme beträgt 0,01 mm. |
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7. Damit der Ring geklemmt werden kann wurde die Aufnahme geschlitzt. |
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8. Beim Spannen im Dreibackenfutter wird die Aufnahme zusammen gedrückt und klemmt den Ring ansolut zuverlässig. |
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9. Einen Rundlauffehler konnte ich nicht messen. Die 0,01mm Messuhr hat keinen sichtbaren Ausschlag angezeigt. |
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10. Nun konnte die Innenseite des Rings vermessen werden. Ich habe dazu die höchste Stelle im Innenring auf 0 gesetzt und beim Verfahren des Längsschlittens die jeweiligen Durchmesseränderungen aufgeschrieben. |
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11. Alle Maße wurden in eine Exceltabelle übertragen. Die weiße Linie zeigt die Innenkontur vom Ring in 1/100mm. Der geplante Innenring ist in schwarz dargestellt. |
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12. Der Innenring wurde aus 1.4301 (V2A) Edelstahl hergestellt. Hier ist der fertige Rohling bereits abgestochen. |
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13. Das Spannzangenfutter ist perfekt dazu geeignet auch keine Ringe zentrisch zu spannen. |
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14. Der Innenring wurde auf 6 mm Dicke abgedreht. Die Kanten wurden mit einer Fase versehen und der Innenteil geschliffen. |
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15. Ring und Innenring ... |
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16. .... und die spätere Montage. Der Innenring wurde mit 3/100 mm Übermaß gedreht. Dadurch lässt er sich später in den Ring einpressen und hält absolut zuverlässig. |
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17. Nachdem meine Bekannte den Sitz des Innenrings getestet hatte konnte die Montage stattfinden. |
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18. Hier drehe ich gerade den Montagedorn auf den passenden Außendurchmesser zum Ring. Der Dorn hat gleichzeitig einen Anschlag für den Ring und Innenring. |
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19. Hier wird der Anschlag und Durchmesser zum Innenring gedreht. Der Anschlag sorgt dafür, dass der Innenring später zentriert im Ring sitzt. |
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20. Auch der Innenring passt perfekt. |
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21. Der Innenring wurde mit dem Montagedorn in den Ring gepresst. Ein paar Tropfen Loctite 648 sichern den Innenring zusätzlich. |
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22. Nach dem Polieren ist der Ring fertig verkleinert. |