Umbau meiner Sandstrahlkabine

Vor ca. einem Jahr habe ich mir eine kleine Sandstrahlkabine zugelegt.
Aus meiner Sicht haben die kleinen chiniseischen Kabinen alle einen extremen Schwachpunkt. Das Luftfilterelement setzt sich viel zu schnell mit Stahlgut zu und ein kontinuierliches Arbeiten in der Kabine ist somit nicht möglich.

Da im Internet viele Anbieter komplette Luftfilterelemente für PKWs anbieten stand dem Umbau nichts mehr im Weg.

 

1. Hier entsteht gerade der Adapterflansch für den neuen Luftfilteranbau.

Bei ca. 1000 U/min und 8mm Zustellung ist dies schnell erledigt :-)

2. Die Aufnahmeseite ist soweit fertig bearbeitet.

3. Die Flanschseite wurde plan gedreht ....

4. ... und die Durchgangsbohrung 35mm eingebracht.

5. Der alte Adapterring diente als Bohrschablone.

6. Im Baumarkt bekommt man Koppelmanschetten für HT Rohre. Wie es der Zufall wollte passt eine 50/50mm Manschette exakt.

7. Nach erfolgter Montage sieht der Luftfilteranbau so aus.

Die Filteraufnahme ist von einem Renault Megane Scenic. Schon für ein paar € bekommt man das Ding im Internet. Die Filtereinsätze sind ebenfalls sehr günstig.

Ich bin mal gespannt wie lange die Filter halten.

8. Da ich gerade dabei war habe ich auch direkt die Sichtscheibe der Kabine getauscht.

Eine einfache 4mm Plexiglasscheibe wurde zugesägt und montiert. Im Kabineninneren schützt eine zweite Plexiglasfolie die Sichtscheibe vor dem Blindwerden.
Diese Folie kann bei Bedarf einfach ausgetauscht werden.

Leider lässt sich durch die Scheibe nicht so gut fotogrfieren.

9. Nun ging es an den ersten Test.

Dieser verrostete Kreuzschlüssel musste dran glauben :-)

10. Nach ca. 1 Minute sah er aus wie neu.

Perfekt :-)

11. Für eines meiner nächsten Projekte mussten ein paar Metallteile entlackt und gereiningt werden.

12. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Kein zugesetztes Filter mehr und man kann in einem Rutsch durcharbeiten.

Vielen Dank Jürgen für den Tipp mit dem Filter.