Schmuckbaum

Ein sehr netter Arbeitskollege hat mich angesprochen ob ich einen Standfuss für einen Schmuckbaum herstellen könnte.

 

1. Bei der Materialauswahl hatte ich freie Hand und habe mich für eine ALU Legierung entschieden. Da mein Kollege anfangs noch nicht wusste ob der Standfuss später einmal poliert werden soll ist die Entscheidung auf ALCuMgPb gefallen.

2. Die Konstruktion im CAD System wurde nur für den Größenvergleich mit der geplanten Baummontage erstellt.

3. Nun konnte es losgehen.

Da meine Drei- und Vierbackenfutter vom Durchmesser zu klein sind wurden in das Rohmaterial Befestigungsbohrungen für die Montage ....

4. ... auf der Planscheibe eingebracht.

5. Nun konnte es aber wirklich losgehen ...

6. ... und die Unterseite war schnell fertig gestellt.

Der eingedrehte Absatz stellt einmal sicher, dass der Fuss später nicht kippeln kann ....

7. ... und dient als Spannkragen für die Frontbearbeitung.

8. Hier die Rückansicht der Spannung.

9. Hier ist nun auch die Oberseite fertig bearbeitet.

Der zentrische Absatz dient später als Befestigungspunkt für den Schmuckbaum.

10. Noch ein Blick von oben. Die Vertiefung ist eine Ablage für Ringe und Kleinschmuck.

11. Der Schmuckbaum ist inzwischen fertig gestellt und trägt bereits "Früchte".

Der "Baum" wurde in mühevoller Kleinstarbeit von meinem Kollegen geschält und anschließend mit dem Standfuss verschraubt.