SuperCharger Umbau Honda Shadow

Für einen Super Charger Umbau einer Honda Shadow benötigte ein netter Bekannter einen speziellen Adapterflansch. Da die Maschine vor ein paar Jahren mit einer Tankverbreiterung ausgestattet wurde passten die Originalflansche für den Anbau des Super Chargers nicht mehr.

 

1. Auf Basis des vorhandenen Luftfilteranbaus und der Befestigungsmaße des Super Chargers ist diese 3D Konstruktion entstanden.

2. Zusätzlich wurden noch Schlauchadapter für den Unterdruckschlauch und den Entlüftungsschlach benötigt.

3. Aus der Konstruktionszeichnung des Adapterflansches wurde die Zeichnung für die Dichtungen abgeleitet.

4. Nun konnte die Fertigung beginnen.

Das Basismaterial für den Flansch ist eine Aluminiumplatte AlZnMgCu1,5 mit einer Dicke von 25mm.

Hier leistet meine Bandsäge wie immer sehr gute Dienste.

5. Mit dem 50mm Messerkopf wird der Rohling auf Maß gefräst.

6. 110 mm x 130 mm sollten es sein.

7. Und sind es auch geworden :-)

8. Da es beim Arbeiten mit dem Messerkopf immer zu einem extremen Späneflug kommt habe ich meine Fräse mit Kunststoffplatten provisorisch verkleidet.

9. Nachdem alle Bohrungen angezeichnet und eingebracht waren ...

10. ... konnten die Befestigungsgewinde für den Chargeranbau geschnitten werden.

11. Zum Schluss wurde die große Durchlassöffnung ausgespindelt.

12. Die erste Probemontage zeigte, dass soweit alles passt. Also wurde der gesamte Chargeranbau an der Honda Shadow noch einmal montiert um die endgültige Dicke des Flansches festlegen zu können.

13. Es zeigte sich, dass der Flansch um 10mm dünner gefräst werden konnte. Also habe ich noch ein paar Späne in meinem Bastelkeller gemacht.

14. Auf Basis des alten Luftfilteranbaus sollte der neue Adapterflansch mit Eckradien versehen werden.

15. Hierzu wurde der Flansch auf die Aufspannplatte meines Rundtisches gespannt und die Radien im Gegenlauf angefräst.

16. Der Flansch war somit fertig bearbeitet und meine Fräse war vollgepackt mit Spänen.

17. Nun ging es an die Herstellung der Schlauchadapter.

Basismaterial ist ein 1.4301 Edelstahl.

18. Da die Herstellung recht einfach ist gehe ich hier nicht mehr näher darauf ein.

19. Die beiden fertigen Schlauchadapter.

20. Damit verhindert wird, dass Insekten in den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gelangen wurde ein zusätzlicher Arbeitsschritt notwendig.

Basis ist ein handelüblicher Perlator mit einem Edelstahlsieb.

21. Hier wird gerade der Perlator geschlachtet.

22. Das Sieb wurde zurecht geschnitten ...

23. ... und in den Ausschnitt der Befestigungsmutter gedrückt. Der Ausschnitt wurde natürlich vorab mit der Drehmaschiene eingebarcht.

24. Nun wurde eine H ülse mit einer Presspassung versehen ...

25. ... und mit roher Gewalt in den Ausschnitt gepresst.

Diese Verbindung geht nicht mehr auseinander :-)

26. Nach einem kurzen Besuch an der Poliermaschiene sieht das Ganze nun so aus.

27. Auf meinem Schneidplotter habe ich anschließend noch die benötigten Dichtungen hergestellt.

28. Hier ein kurzer Film zum Schneidvorgang.

29. Scheint alles zu passen.

Leider stellte sich hinterher heraus, dass sich irgendwo einen Fehler bei der Skalierung eingeschlichen hat.

30. Nun wurde der 2. Super Charger Anbau durchgeführt.

Der Flansch passt, sitzt winklig zur Tankunterkante...

31. ... und wurde mit der Basis des Super Chargers verschraubt.

32. Abschließend wurde der Charger geschlossen.

Passt alles perfekt!

Nun konnte die Schlauchführung festgelegt werden und das Loch für die Befestigung des Entlüftungsschlauches wurde gekennzeichnet.

33. Mein Bekannter hatte eine spezielle Schlauchschelle besorgt die noch etwas modifiziert werden musse.

Hierzu wurde jedoch nur die Befestigungsbohrung geändert.

34. Nach einem kurzen Besuch an der Poliermaschine kann sich der Flansch sehen lassen.

35. Für eine einfachere Montage benötigte mein Bekannter noch ein paar Spezial - Inbusschlüssel.

36. Nach der abschließenden Montage....

37. ... sah alles perfekt aus.

38. Hier noch ein kurzer Film zum ersten Testlauf.

Selbstverständlich wird die Motoreinstellung noch von einem Profi durchgeführt.