Untergestell für einen kleinen Tisch

Der Sohn eines netten Bekannten benötigte für ein Projekt ein Untergestell für einen Holztisch.
Da ich mir gerade ein WIG Schweißgerät zugelegt hatte war dies die passende Aufgabe für mich.

 

1. Die Konstruktion vom Untergestell besteht aus 40x40x2 mm Vierkantrohr.

Damit die ganze Sache auch Spaß macht und nach etwas aussieht wurden hier sehr unübliche Winkel für den Rohrübergang gewählt.

2. Das Ausgangsmaterial steht bereit ....

3. ... und wurde mit der Bandsäge erst einmal abgelängt.

4. Hier liegt der Satz für die beiden Untergestelle.

5. Da ich auf meiner Bandsäge keine 25,5° Gehrungen sägen kann musste die Fräse herhalten.

Hier wird gerade der Materialanschlag ausgerichtet.

6. Nachdem das erste Probestück gefräst war...

7. ... wurde der Winkel überprüft.

Genau 25,5°!

8. Der fertige Z-Winkel der Seitenteile wurde ebenfalls vermessen...

9. ... und betrug genau 51°.

Also konnten nun alle benötigten Winkel-Teile in einer Kleinserie gefräst werden.

10. Abschließend wurden die Längsträger auf Maß gebracht....

11. ... und ein Ausschnitt für eine Kaltgerätesteckdose in ein Seitenteil eingefräst.

12. Sieht aus wie gewollt :-)

13. Hier sind die fertig bearbeiteten Teile der beiden Untergestelle zu sehen.

14. Nun wurde das Schweißgerät angeschmissen.

Der erste Arbeitsgang waren die Z-Seitenzeile ....

15. .... die auch nach dem Schweißen einen Winkel von 51° hatten.

16. Beim Einschweißen der Längsholme hat sich leider ein Seitenteil leicht verdreht.

Naja, ich bin halt noch ein absoluter Anfänger beim WIG-Schweißen.

17. Beim Auflegen der Wasserwage war ich dann aber wieder beruhigt, ....

18. ... alle Teile stehen absolut gerade .....

19. ....und dem Tischbau steht somit nichts mehr im Weg.