Ein 5C Spannzangenfutter

001.jpg
Bei meiner neuen Stichelschleifmaschine war ein Satz 5C Spannzangen dabei. Was liegt also näher, als diese auch an meiner Drehbank zu benutzen. Es musste also ein entsprechendes Spannzangenfutter her...
002.jpg
Hier liegt das Spannzangenfutter und der 125mm Camlock Aufnahmeflansch. Alles noch schön eingeölt.
003.jpg
Nachdem das Konservierungsöl abgewischt war sah alles schon viel besser aus.
004.jpg
Dies gilt auch für den Aufnahmeflansch. Keine dicke China-Konversierungspempe....
005.jpg
Ich habe das Futter zerlegt um evtl. Schleifrückstände aus dem Futter zu entfernen und war sehr positiv überrascht, da das Futter von innen blitzblank war. Ok, dieses weiße Schmierfett sah nicht wirklich aus wie ein Hochleistungsfett, aber alles lief sehr sauber.
006.jpg
Ich habe das Futter dann doch gereinigt und ein paar Stellen nachträglich entgratet,...
007.jpg
... und dieses weiße Zeug wurde enbenfalls entfernt.
008.jpg
Nachdem ich das Innenleben vom Spannfutter mit einem Hochleistungsfett versehen hatte wurde alles wieder zusammen gebaut und ich konnte mich auf den Futterflansch konzentrieren.
009 .jpg
Die Camlock-Aufnahme passt sehr sauber und der Rundlauf ist perfekt. Also ging ich sofort daran den Absatz für die Futteraufnahme zu drehen.
010.jpg
Obwohl ich den Drehmeissel sehr weit ausspannen musste sieht die Oberfläche sauber aus. Der Absatz ...
011.jpg
... wurde mit einem Freistich versehen damit die Futteraufnahme nicht auf Stoß sitzt.
012.jpg
Nun wurde der Flansch auf der Fräse zentriert und ....
013.jpg
... die drei Befestigungsgewinde geschnitten. Ich liebe Powertaping :-)
014.jpg
Der Flansch sieht aus wie gewollt....
015.jpg
... und passt einwandfrei zum Futter.

Hier kann man noch einmal den Rundlauf des Futters sehen.

Für eine größere Ansicht hier klicken.