Diamand Tellerschleifer

Durch ein Projekt von Stefan Gottestwinter und einen
Bericht in der Zerspanungsbude bin ich auf den Umbau
eines Tellerschleifers auf Diamandschleifscheiben aufmerksam geworden.
Es lassen sich handelsübeliche 4" Schleifscheiben verwenden.
Der Tellerschleifer basiert auf einem Parkside PTSG140.
Die 140W von dem Gerät reichen absolut aus um HSS oder auch
hartmetallbestückte Drehmeissel zu schleifen. Selbst Wendeschneidplatten
soll man nach dem Umbau nach- bzw. umschleifen können.

Tellerschleifer-1.jpg
Da der Tellerschleifer keine Verbindung zum Schutzleiter (PE) hat muss der neue Metallschleifteller isoliert zur Motorwelle angebaut werden. Hier wird gerade der Außendurchmesser der Isolierhülse aus PA6 gedreht....
Tellerschleifer-11.jpg
... und anschließend wird die Hülse abgestochen.
Tellerschleifer-21.jpg
Die fertige Isolierhülse ...
Tellerschleifer-31.jpg
... passt saugend auf die Motorwelle
Tellerschleifer-41.jpg
Anschließend wurden 2 um 180° versetzte M4 Innengewinde .....
Tellerschleifer-51.jpg
... für die Befestigung eingebracht.
Tellerschleifer-61.jpg
Nun wurde ein Stück AlMgSi1 aus der Restekiste eingespannt und plan gedreht.

Mit einer PM4000 kann man schon mal die Späne fliegen lassen.

Für eine größere Ansicht hier klicken.

Tellerschleifer-71.jpg
Da ich keine Lust hatte das gesamte Material in Späne zu verwandeln habe ich den Teil mit der Innenbohrung einfach abgestochen. Bei 160mm Außendurchmesser ist das schon eine Aufgabe.
Tellerschleifer-81.jpg
Meine Werkstatt kann auch schon mal so aussehen :-)
Tellerschleifer-91.jpg
Anschließend wurde der Ansatz für die Kunststoffhülse gedreht...
Tellerschleifer-101.jpg
... und die Innenbohrung auf Maß gebracht.
Tellerschleifer-111.jpg
Die Isolierhülse passt auch hier saugend. Das ist sehr wichtig um den Rundlauf sicher zu stellen.
Tellerschleifer-121.jpg
Der Schleifteller wurde umgespannt und auf Rundlauf ausgerichtet. Anschließend wurde die Anlagefläche für die Diamant-Schleifscheiben plan gedreht.
Tellerschleifer-131.jpg
In der Mitte des Schleiftellers wurde ein Bund mit 16mm Außendurchmesser stehen gelassen. Dieser dient als Zentrierung für die Diamandschleifscheiben (4" = 100mm).
Tellerschleifer-141.jpg
Nun wurde der Schleifteller auf der Fräse ausgerichtet und die Zentrierung für die Befestigungsgewinde eingebracht.
Tellerschleifer-151.jpg
Da ich keinen 18mm Aufspanndorn hatte, habe ich mir schnell einen aus 1.4301 gedreht.
Tellerschleifer-161.jpg
Ein ER32 Spannzangenfutter dient als Aufnahme für den Aufspannbolzen ...
Tellerschleifer-171.jpg
... auf den der Schleifteller befestigt wird.
Tellerschleifer-181.jpg
Nun wurden die Bohrungen für die Magnete, Zentrierbolzen und die Ausfräsungen für die Demontagehilfe eingebacht.
Tellerschleifer-191.jpg
Hier ist die montierte Diamandscheibe mit 3000er Körnung zu sehen. Die beiden Bolzen dienen als Mitnehmer für die Scheibe.
Tellerschleifer-201.jpg
Der Schleifteller wird auf die Isolierhülse geschoben. Wichtig ist, dass es keinen leitfähigen Kontakt zwischen Schleifteller und Motor gibt.

Ein Video wie mit dem Tellerschleifer gearbeitet werden kann.

Für eine größere Ansicht hier klicken.

Tellerschleifer-212.jpg
Die überdrehte Oberfläche kann sich sehen lassen. Ich bin absolut zufrieden.