Klettscheibenaufnahme für Schleifscheiben

Klettscheibe-1.jpg
Für meinen neuen Langhalswinkelbohrer wollte ich mir eine Klettaufnahme für Schleif- und Polierscheiben herstellen. Basis hierfü ist eine Ersatzaufnahme für einen kleinen Winkelschleifer.
Klettscheibe-2.jpg
Die Klettaufnahme habe ich als Zubehör gekauft, den Rest habe ich selber konstruiert und angefertigt. Die Aufnahme ist selbstzentrierend und symetrisch aufgebaut damit es keine Unwucht gibt.
Klettscheibe-3.jpg
Basismaterial für die Aufnahme ist 1.4301 (V2A) Stahl. Hier wird gerade die Spannscheibe gedreht...
Klettscheibe-8.jpg
... und die Zentrierung getestet.
Klettscheibe-10.jpg
Auf meiner neuen Drehmaschine ist es zum Glück kein Problem mehr Edelstahl mit dem Abstechschwert zu bearbeiten.
Klettscheibe-12.jpg
Die fertige Spannscheibe ...
Klettscheibe-13.jpg
... mit Spannschraube. Diese liegt so im Material, dass der Kopf bündig abschließt.
Klettscheibe-14.jpg
Seitenansicht ....
Klettscheibe-15.jpg
... und die Lage in der Klettscheibe.
Klettscheibe-16.jpg
Der Zentrierbund ist gut zu erkennen.
Klettscheibe-23.jpg
Nun wurde ebenfalls aus 1.4301 die Aufnahme für die kleinen Spannzangen hergestellt. Der Schaft wurde auf 3.17mm abgedeht ....
Klettscheibe-25.jpg
.... und der Sitz geprüft.
Klettscheibe-27.jpg
Nun wurde die Außenfläche mit Fasekanten fertig gedreht....
Klettscheibe-28.jpg
... und der Schaft abgestochen.
Klettscheibe-30.jpg
... fast fertigt.
Klettscheibe-32.jpg
Der Rundlauf wurde direkt nach dem Abstechen geprüft.
Klettscheibe-34.jpg
Nun wurde die Spannbohrung eingebracht. Zentrieren ....
Klettscheibe-35.jpg
...Bohren und Gewindeschneiden.
Klettscheibe-36.jpg
Die Zentrieraufnahme wurde ebenfalls in der letzten Aufspannung eingebracht.
Klettscheibe-37.jpg
Passt alles wie auf der CAD Zeichnung.
Klettscheibe-41.jpg
Rückansicht ....
Klettscheibe-42.jpg
... und Frontansicht (fertig montiert).
Klettscheibe-43.jpg
Passt und läuft ohne Vibrationen
Klettscheibe-44.jpg
Es gibt viel Zubehör (Polier- und Schleifscheiben ...)
Klettscheibe-47.jpg
Dies ist keine Werbung!
Klettscheibe-48.jpg
Beim netten Chinamann habe ich mir später ein paar Schleifscheiben (100 ... 2500er Körnung) bestellt da ich diese nicht in Deutschland finden konnte. Die Klettaufnahmen sind direkt mit dabei. Über die Schleifscheiben kann ich nichts negatives sagen....
Klettscheibe-49.jpg
... die Klettaufnahmen sind aber gefährlich. Dies ist bei ca. 1500 U/min passiert. Selbst bei diesen geringen Drehzahlen hat man keine Chance den Elektroschleifer fest zu halten.