Dreibein CFK Landegestell

Ein sehr netter Kollege benötigte für seinen DJI F550 ein Landegestell aus CFK.
Mein Landegestell diente hier als Vorlage.

 

1. Nachdem die Konstruktion im CAD System abgeschlossen war ...

 

2. .... konnten die Teile gefräst werden.

DANKE für´s Fräsen Guido!!!

Neben dem Landegestell wurde auch direkt ein Senderpult gefräst. Die Beschreibung ist hier zu finden.

3. Nun ging es an die Herstellung der Verbindungsschellen. Das Basismaterial ist ein Flachmaterial AlMgSi 0,5.

Auf der Bandsäge wurden ....

4. ... passende Stücke zugesägt und anschließend mit dem Messerkopf auf Maß gefräst.

5. Es folgte der Zuschnitt ...

6. ... der Basisklötze.

7. Nachdem in die Basisköltze eine Längsbohrung eingebracht wurde, wurde diese auf 12H7 aufgerieben.

8. Anschließend wurden die späteren Befestigungslöcher der Klemmschellen eingebracht ...

9. ... und die Basisklötze längs aufgesägt.

10. Hier wurden gerade die beiden Hälften eines Basisklotzes mit dem Messerkopf überfräst.

Dadurch ist sicher gestellt, dass die Klemmschellen-Hälften später die gleiche Höhe haben.

11. Da ich mehrere Klemmschellen benötigte grenzt das Ganze schon an eine kleine Serienfertigung.

12. Im nächsten Arbeitsgang wurden die Basisklötze zersägt ...

13. ... und kurz gereinigt.

14. Um alle Klemmschellen gleichmäßig überfräsen zu können habe ich auf den alten Bohrertrick zurück gegriffen.

15. Da habe ich mich doch glatt verzählt :-)

Die Anzahl reicht für 2 Landegestelle.

16. Nun ging es den CFK Teilen an den Kragen.

Auf dem Bild ist zusätzlich die neue center plate für mein Landegestell zu sehen.

17. Die Einzelteile der Beine ....

18. ... die obere center plate mit Aufnahme für die DJI F550 center plate ...

19. ... und die untere center plate mit Aufnahme für ein YUN-I Gimbal.

20. Hier sind die Einzelteile bereits mit den Klemmschellen für die ...

21. ... CFK-Ausleger verschraubt.

Die einzelnen Ausleger wurden grob mit der kleinen Trennscheibe zugeschnitten, mit Klebeband fixiert ....

22. ... und mit dem ebenfalls abgeklebten Tellerschleifer auf Länge gebracht.

23. Das fertige Landegestell ....

24. ... sieht aus wie gewollt :-)

Nachtrag: Das Landegestell fliegt inzwischen auch schon mit dem F550 durch die Luft.

Sollte jemand die CAD Zeichnungen oder die Fräsdateien haben wollen bitte ich um eine kurze Mail.