Micro mQX

Ein Modellflug Kollege zeigte mir seinen micro mQX und ich war sofort Feuer und Flamme.

Dieser kleine Quadrocopter basiert auf dem bekannten MQX, ist jedoch viel kleiner.
Ich habe hunderte von Testberichten und viele Zeitschriftenartikel durchstöbert und mich dann entschlossen in die Welt der Multirotor-Modelle voll ein zu steigen.

Der erste Schritt war die Anschaffung des micro mQX.

 

1. So kann man bei der Firma

www.rc-heaven.eu

den micro mQX kaufen.

Die Abdeckhaube zum Schutz der Steuerelektronik ist das Markenzeichen des micro mQX.

2. Die Elektronik basiert auf dem bekannten MQX und bietet alles, was ein ausgewachsener Multicopter so braucht:

• Rotor-Durchmesser: 55 mm
• Länge: 83 mm (Mitte-Mitte Motor)
• Höhe: 29 mm (ohne Haube)
• Gewicht: 37 g (Testmodell)
• Antrieb: 4x Bürstenmotoren
• Akku: 1S 3.7V 240 mAh Lipo
• Elektronik: Flybarless 4-in-1 Empfänger/Regler/Mischer/AS3X-Einheit

3. Da es bei größeren Entfernungen sehr schwer ist die Fluglage zu erkennen habe ich mich entschlossen die beiden vordernen Ausleger mit Blink-LEDs zu versehen.

Da die Steuerplatine diese Blinkgeber bereits "on bord" hat muss man nur noch die LEDs anlöten.

 

4. Mit meinem USB Mikroskop habe ich mir die entsprechenden Lötaugen für den Umbau gesucht und den Umbau gestartet.

Eine Umbauanleitung findet man unter Google.

5. Zum Abschluss noch ein kurzer Film zum

Micro mQX.